[Gelöst]Preloginloader Verteilung auch ohne DHCP
[Gelöst]Preloginloader Verteilung auch ohne DHCP
Hallo,
ich möchte den Preloginloader-3.4.60 auf der Linux Kommandozeile verteilen.
Bei uns gibt es keinen DHCP Server und der DHCP auf dem OPSI ist auch deaktiviert.
Wenn der Preloginloader auf dem Client installiert ist, bzw schon mal war, kann ich den Preloginloader
ohne Probleme per Kommandozeile verteilen.
Aber wenn auf dem Client noch kein Preloginloader installiert war, kann ich ihn nicht verteilen.
Es erscheinen Fehlermeldungen, dass der DHCP nicht gestartet werden kann.
Ist hier ein DHCP zwingend nötig?
Danke
ich möchte den Preloginloader-3.4.60 auf der Linux Kommandozeile verteilen.
Bei uns gibt es keinen DHCP Server und der DHCP auf dem OPSI ist auch deaktiviert.
Wenn der Preloginloader auf dem Client installiert ist, bzw schon mal war, kann ich den Preloginloader
ohne Probleme per Kommandozeile verteilen.
Aber wenn auf dem Client noch kein Preloginloader installiert war, kann ich ihn nicht verteilen.
Es erscheinen Fehlermeldungen, dass der DHCP nicht gestartet werden kann.
Ist hier ein DHCP zwingend nötig?
Danke
Zuletzt geändert von Cherry am 10 Jul 2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- j.schneider
- uib-Team
Re: Preloginloader Verteilung auch ohne DHCP
Hallo,
nein, der ist nicht zwingend.
Bitte einmal die genaue Ausgabe von ospi-deploy-preloginloader.py hier posten.
Zusätzlich wäre interessant was in der /etc/opsi/backendManager.d/30_vars.conf steht.
Gruß
Jan Schneider
nein, der ist nicht zwingend.
Bitte einmal die genaue Ausgabe von ospi-deploy-preloginloader.py hier posten.
Zusätzlich wäre interessant was in der /etc/opsi/backendManager.d/30_vars.conf steht.
Gruß
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Guten Morgen,
anbei die Ausgabe von opsi-deploy-preloginloader.py:
[error] ->>> sudo: /etc/init.d/dhcp3-server: command not found
[error] ERROR: Failed to restart dhcpd: Command 'sudo /etc/init.d/dhcp3-server restart' failed (1):
sudo: /etc/init.d/dhcp3-server: command not found
Die Meldung kommt, weil ich den DHCP ausgeschaltet habe.
Und die 30_vars.conf: Danke!
anbei die Ausgabe von opsi-deploy-preloginloader.py:
[error] ->>> sudo: /etc/init.d/dhcp3-server: command not found
[error] ERROR: Failed to restart dhcpd: Command 'sudo /etc/init.d/dhcp3-server restart' failed (1):
sudo: /etc/init.d/dhcp3-server: command not found
Die Meldung kommt, weil ich den DHCP ausgeschaltet habe.
Und die 30_vars.conf: Danke!
bitte gemaess InstallationshandbuchCherry hat geschrieben: Die Meldung kommt, weil ich den DHCP ausgeschaltet habe.
Und die 30_vars.conf:
5.4 Überprüfung/Anpassung Backendkonfiguration für DHCP-Nutzung
30_vars.conf anpassen.
Gruss
Bardo Wolf
Danke, ich habe die 30_vars.conf so umgeändert und nun sieht es aus, als ob es bei XP Clients funktioniert.
Jedoch unter Windows 7 bringt er folgende Fehlermeldung:
[error] Failed to reboot computer: Command './winexe -U 'Administrator%*** confidential ***' //srxvsp147 '"C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\opsi-winst\shutdown.exe" /L /R /T:20 "opsi-preloginloader installed - reboot" /Y /C'' failed (99):
Error: error Creating process("C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\opsi-winst\shutdown.exe" /L /R /T:20 "opsi-preloginloader installed - reboot" /Y /C) 2
Hat es etwas damit zu tun, dass es ein x64 System ist und der opsi.org liegt auch nicht unter C:\Program Files sondern C:\Program Files(x86).
Danke
Jedoch unter Windows 7 bringt er folgende Fehlermeldung:
[error] Failed to reboot computer: Command './winexe -U 'Administrator%*** confidential ***' //srxvsp147 '"C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\opsi-winst\shutdown.exe" /L /R /T:20 "opsi-preloginloader installed - reboot" /Y /C'' failed (99):
Error: error Creating process("C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\opsi-winst\shutdown.exe" /L /R /T:20 "opsi-preloginloader installed - reboot" /Y /C) 2
Hat es etwas damit zu tun, dass es ein x64 System ist und der opsi.org liegt auch nicht unter C:\Program Files sondern C:\Program Files(x86).
Danke