Hallo,
ein weiterer Tip, warum es fehlschlagen kann und wie man es vielleicht löst:
Fehler:
Ein Fehler ist aufgetreten
PAM authentication failed for user 'test.Domain' : ('User not known to the underlying authentication module',10)
Anwendungsumgebung:
Netzwerk mit einem eigenen DHCP-Server (DHCP auf dem Opsi-Server abgeschaltet)
Ursache:
Auf dem DHCP im Netzwerk hatte ein schlusiger Administrator (ähhhm... in diesem Falle ICH)

die Einträge "option domain-name", "option nis-domain" lediglich mit "TUX-NET" (alles groß) eingetragen. Das machte nichts, solange ein Client nur und ausschließlich auf den Router zugriff und der DHCP ihm lediglich seine IP-Adresse zuweisen sollte.
Im Fall von Opsi ist die Kommunikation jedoch komplizierter, so dass diese Einträge zwangsläufig zum Problem wurden.
Lösung:
Nach Vergleich der Dateien dhcpd.conf sowohl auf dem DHCP-Server als auch dem Opsi-Server und Übernahme einiger Einstellungen aus der dhcpd.conf des Opsi-Servers, Änderung der "option domain-name", "option nis-domain" in "tux-net.local" (es kommt also auf die Domain ".local" an, die korrekterweise bei Linux ebenfalls verwendet werden sollte) erfreute ich mich an der ersten eingeleiteten WindowsXP-Installation.
Sollten in der dhcpd.conf des aktiven DHCP-Servers Einträge sein ohne Angabe der Domain (hier ".local"), sollte auch gleich ein Blick in die /etc/hosts geworfen werden.
Ebenso hatte ich die /etc/hosts des Opsi-Servers mit der /etc/hosts des DHCP-Servers verglichen und fehlende Einträge, in diesem Fall war es der Opsi-Server selbst, zur Sicherheit ebenfalls eingetragen.
Nicht vergessen, den dhcp neu zu starten, wenn Änderungen an der dhcpd.conf vorgenommen wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas H.