Netzwerkdrucker über OPSI installieren

Antworten
gabriellg

Netzwerkdrucker über OPSI installieren

Beitrag von gabriellg »

Liebe OPSI-Benutzer,

ich versuche seit geraumer Zeit über OPSI einen Netzwerkdrucker zu installieren (eigentlich sogar mehrere, also jeweils einen auf einem Rechner).
Dies funktioniert nicht über xpconfig (OPSI-Paket). Der Drucker ist nach der Installation offline, kann also nicht verwendet werden. Der Domänen-Admin darf zumindest den automatisch eingerichteten Drucker löschen, jedoch nicht verwalten.
xpconfig installiert ja laut Opsi-Wiki über einen rundll32-Aufruf. Das INSTlog gibt keine weiteren Hinweise.

Weitere Infos sind wohl nicht nötig, es wird kein spezieller Treiber benötigt etc. Der Drucker wird über http angesprochen und wird von einem CUPS Server bereitgestellt. Dies tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache, da der BEfehl ja lokal angemeldet funktioniert, aber eben nicht automatisiert über OPSI.

Diesen Kommandozeilenaufruf habe ich als angemeldeter Domänen-Admin lokal durchgeführt -> Drucker online und läuft erwartungsgemäß.

Frage(n):
- Muss der Benutzer pcpatch (der installiert doch, oder?) noch besondere Rechte besitzen?
- Sollte ich versuchen über OPSI den Aufruf als angemeldeter Benutzer durchzuführen (dies ist jedoch kein empfohlener Schritt..?) ?
- Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht (ich vermute, dass sollte eigentlich funktionieren)

Herzliche Grüße
P. Gabriel
rfrankow

Re: Netzwerkdrucker über OPSI installieren

Beitrag von rfrankow »

ich habs so:

Code: Alles auswählen

[DOSInAnIcon_drucker]
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "$printer_name$" /f "$driver-file$" /r "IP_$printer_ip$" /m "$driver-name$"
Antworten