(ERROR): Cannot find opsiHostKey for host 'opsiclient2.test.

Antworten
froeschchen

(ERROR): Cannot find opsiHostKey for host 'opsiclient2.test.

Beitrag von froeschchen »

Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu bekommen. Ich bin grad dabei eine Testumgebung mit OPSI4UCS und ein paar Clients aufzubauen, und habe das Problem, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme, wenn ich versuche hwinvent auf einem Client zu installieren. In dem Applet unter Netboot-Produkte und dann hwinvent auf setup klicken und den Haken aktivieren:

Opsi service error: [BackendIOError] Failed to set PXE boot configuration: Command 'set opsiclient2.test.lan' failed: (ERROR): Cannot find opsiHostKey for host 'opsiclient2.test.lan': Attribute 'opsiHostKey' does not exist

Wie bekomme ich diesen Schlüssel auf den Server. Die Datei in /etc/opsi/pckeys ist leer.
Leider bekomme ich diese Fehlermeldung auch, wenn ich den zur Verfügung gestellten VMware Client zum Testen benutze.

Ich bin wie in der Installationsanleitung beschrieben vorgegangen. Im Kapitel 10 steht, dass noch nicht mal ein Betriebssystem installiert sein muss, damit hwinvent funktioniert.
Ein Client mit WinXPInstallation und einem nachträglich manuell nachinstallierten Preloginloader gibt es das Problem nicht. Mit dem Preloginloader erhält er auch den Key.

Meine Versionen:

Univention DC Master 2.3-0-0

# dpkg -l |grep opsi

ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii opsi-configed 1.4.05-2 OPSI config editor
ii opsi-linux-bootimage 20090911-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii opsi-utils 3.4-2 OPSI utils
ii opsi4ucs 3.4-9 opsi software deployment for ucs
ii opsi4ucs-ldap-schema 3.4-9 opsi software deployment ldap extension for
ii opsiconfd 2.0.0.19-5 OPSI configuration service
ii opsipxeconfd 0.3.8-1 OPSI PXE configuration daemon
ii python-opsi 3.4.0.2-2 OPSI python library

Der Client hat noch kein Betriebsystem.

Vielen Dank für schonmal für die Hilfe

Fröschchen
j.schneider
uib-Team

Re: (ERROR): Cannot find opsiHostKey for host 'opsiclient2.test.

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

Univention erzeugt zwar einen OpsiClient als LDAP-Objekt, das Objekt ist jedoch nicht vollständig.
Am besten den Client (obwohl er schon exisitiert) mit dem Config-Editor neu anlegen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

froeschchen

Beitrag von froeschchen »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hat einwandfrei funktioniert. Was mich allerdings beunruhigt ist, dass ich das wohl auch beim Kunden aufbauen muss und mir wird ganz anders, wenn ich 100 Clients nicht nur im UCS, sondern zusätzlich auch noch in Opsi anlegen muss. Aber immerhin komm ich jetzt weiter!! :D

Ist für diesen Fall denn schon eine Lösung in Sicht, evtl auch Univention seitig, so dass der Client vollständig im LDAP eingebunden wird.

Gruß Froeschchen
COMaction

Beitrag von COMaction »

Mal eine andere Frage, was macht die Software bitte genau?

Irgendwie raff ich das noch nicht.

Gruß
Michael
Antworten