OPSI Softwareverteilung Gruppen

Antworten
Jeneeben

OPSI Softwareverteilung Gruppen

Beitrag von Jeneeben »

Hallo,
ich mache zurzeit eine Projektarbeit in der Schule. Mein Thema ist Softwareverteilung.
Hab mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden das man das mit OPSI machen kann.

So habe jetzt OPSI erfolgreich installiert und zum Testen ein Client Rechner mit Windows XP installiert.
Habe im OPSI-Server den Rechner als Client eingefügt. (das "Wecken" via LAN geht).
Habe auch sämtliche Pakete installiert. Alles nach dem Handbuch gemacht. Jedoch weiß ich leider nicht wie ich eine Software verteilen kann.
Es sollte so aussehen. Eine Person meldet sich mit seinen Benutzerdaten an. Dieser Benutzer verwendet jedoch nur IE. Also wird nach der Anmeldung der IE installiert.
Wenn sich jetzt die Person abmeldet und sich eine andere Person anmeldet, welcher nur FF benutzt, soll nur FF installiert werden, und IE soll für ihn nicht sichtbar sein.

Wie kann ich das bewerkstelligen. Ich habe das Handbuch durchgelesen, jedoch nichts gefunden.
SuFu habe ich natürlich auch benutzt :D

Vielen Dank für eure Hilfe

Jeneeben
wolfbardo
uib-Team

Re: OPSI Softwareverteilung Gruppen

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Jeneeben,

das Posting habe ich aus dem englischen Forum ins deutsche umgezogen.
Jeneeben hat geschrieben: Wenn sich jetzt die Person abmeldet und sich eine andere Person anmeldet, welcher nur FF benutzt, soll nur FF installiert werden, und IE soll für ihn nicht sichtbar sein.
eine nutzerbezogene Installation wird von opsi derzeit nicht wirklich unterstuetzt.

opsi verteilt Pakete pc-bezogen.

Hilft das?

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

COMaction

Beitrag von COMaction »

Hallo,

ich denke das Du einen Denkfehler hast. Denn man installiert nicht Userbezogen Software. Stell Dir mal vor jedesmal wenn Du dich einloggst würde jedesmal Software installiert werden. Der zeitliche Aufwand wäre viel zu groß. Zudem müsstest du jedesmal zum installieren Adminrechte haben.

Gruß

Michael
Jeneeben

Beitrag von Jeneeben »

also es muss ja nicht neu installiert werden. Es reicht ja wenn die nicht brauchbaren Programme "ausgeblendet" werden.

Aber wenn das auch nicht klappt, dann habe ich ein Problem :D

Danke für eure Antworten
COMaction

Beitrag von COMaction »

Hallo,

mhhh ich kenne Dein Netzwerk nicht. Es geht da bestimmt auch nicht um IE oder FF. Aber wenn Du ein Win2k3 oder so einsetzt dann kannst Du Dir mal die Gruppenrichtlinen anschauen. Lösungsansätze wären vielleicht das Startmenü umlenken oder starten von Anwendungen nicht zulassen. Wobei ich das immer noch auf Gruppenebene machen würde. Auf Userebene zu arbeiten ist administrativ ein zu hoher Aufwand.

Gruß

Michael
opsibeginner

Beitrag von opsibeginner »

Du könntest auch lokal die Rechte auf den "Programm Files" / "Programme" Ordner ändern, damit die Benutzergruppen entsprechend unterschiedliche Rechte auf die Programme haben. Desweiteren sollte das Startmenu / Allusers geleert werden, damit die verlinkungen nicht mehr ersichtlich sind.

Am besten dazu ein OPSI Paket erstellen, dass die Rechte umschreibt (falls das geht, kenn mich mit OPSI noch nicht so gut aus..) oder halt via ADS/GPO die Rechte direkt ändern...

Jeder kann nur ausführen wozu er Rechte hat, noch kurz den Benutzern via Loginscript die Links daraufpacken und schon hat jeder die Software, die er haben soll.

Nur versteh ich den Sinn dahinter nicht ganz...
Antworten