Hallo Forumsmitglieder,
ich bin an einer Schule tätig und wir haben das leidige Problem der Softwareverteilung. Das kann man ja mit opsi anscheinend lösen.
Da wir allerdings auch Schüler haben, die gerne an den Rechnern "rumfummeln", würde mich interessieren in wiefern opsi mit einem Festplattenwächterprogramm zusammenarbeiten kann. Speziell geht es um HDGuard. Es startet sich als erstes mit Windows mit und schreibt lediglich die Veränderungen mit, die während des Betriebs erfolgen. Bei einem Neustart wird dann wieder die ursprüngliche Installation benutzt.
1. Würden sich opsi und HDGuard gegenseitig behindern?
2. Hat opsi eine ähnliche FUnktion, die Veränderungen am System verhindert / nach Neustart rückgängig macht?
mfG
Hellbringer
opsi und Festplattenwächter
Re: opsi und Festplattenwächter
Mal eine Frage da ich HDGuard nicht kenne. Wie deaktiviert man HDGuard? Sollte es ein Dienst sein, dann müsste das Installskript prüfen ob der dienst noch läuft und notfalls deaktivieren, bevor die Installation los geht.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Oder man stellt sich die Frage, ob man HDGuard dann überhaupt noch benötigt...In einem ordentlichen Netzwerk mit entsprechenden Userrechten (z.B. über Policies) sollten auch so die Benutzer quasi nichts auf die Festplatte schreiben dürfen...oder?
Eigene Daten werden nur auf dem Netzwerk gehalten.
Aber wenn es denn HDGuard sein muss, ja das kann deaktiviert werden, aber wie genau -> da würde ich kurz den Support von RDT (Hersteller) fragen, die werden wohl auch Erfahrung mit Softwareverteilungssystemen haben...
Gruß
Peter
Eigene Daten werden nur auf dem Netzwerk gehalten.
Aber wenn es denn HDGuard sein muss, ja das kann deaktiviert werden, aber wie genau -> da würde ich kurz den Support von RDT (Hersteller) fragen, die werden wohl auch Erfahrung mit Softwareverteilungssystemen haben...
Gruß
Peter
Naja ich denke Sie brauchen es auch wegen Remotecontrol usw. Irgendwie muss man die Bande ja unter kontrolle halten.
Wenn ich alleine schon sehe was meine Azubi so los lässt bzgl. Schul PC's.
Gruß
Michael
Wenn ich alleine schon sehe was meine Azubi so los lässt bzgl. Schul PC's.
Gruß
Michael
Willkommen im Club,
meine Schule hat einen PC-Wächter von Dr. Kaiser, ich habe versucht ein Script zu schreiben, welches diesen Deaktiviert nur war leider nicht erfolgreich dabei gewesen (Aktivieren ging komischerweise). Aber zum Glück gibt es die AdminConsole, womit man die Wächterkarte fernsteuern kann.
HDGuard dürfte eine solche Console auch haben. Sonst kannst du es auch mal versuchen den HDGuard über ein Script zu deaktivieren.
meine Schule hat einen PC-Wächter von Dr. Kaiser, ich habe versucht ein Script zu schreiben, welches diesen Deaktiviert nur war leider nicht erfolgreich dabei gewesen (Aktivieren ging komischerweise). Aber zum Glück gibt es die AdminConsole, womit man die Wächterkarte fernsteuern kann.
HDGuard dürfte eine solche Console auch haben. Sonst kannst du es auch mal versuchen den HDGuard über ein Script zu deaktivieren.

-
So, nun hatte ich endlich mal Zeit Opsi richtig zu installieren.
Bei meinem ersten Versuch musste ich einen REchner nachträglich mit dem Login versehen. Dann hatte ich versucht HD-Guard aufzuspielen. Das geht so weit auch ganz gut, ABER HDGuard will sich jedes mal nach dem Neustart neu einstellen lassen.
NAchdem ich schon sagte welche Partition geschützt werden soll, sollte ein Neustart erfolgen und HDGuard seine Arbeit verrichten. Dies ist funktioniert nicht!
Nun werde ich mal den Prelofinloader deinstallieren, um dann HDGuard aufzusetzen. Anschließend versuche ich wieder nachträglich den Preloginloader zu installieren. Mal sehen ob es dann gunktioniert. Wenn nicht, dann haben wir an der SChule ein Problem.
So weit also erst mal der Stand zu HDGuard.
mfG
Hellbringer
Bei meinem ersten Versuch musste ich einen REchner nachträglich mit dem Login versehen. Dann hatte ich versucht HD-Guard aufzuspielen. Das geht so weit auch ganz gut, ABER HDGuard will sich jedes mal nach dem Neustart neu einstellen lassen.
NAchdem ich schon sagte welche Partition geschützt werden soll, sollte ein Neustart erfolgen und HDGuard seine Arbeit verrichten. Dies ist funktioniert nicht!
Nun werde ich mal den Prelofinloader deinstallieren, um dann HDGuard aufzusetzen. Anschließend versuche ich wieder nachträglich den Preloginloader zu installieren. Mal sehen ob es dann gunktioniert. Wenn nicht, dann haben wir an der SChule ein Problem.
So weit also erst mal der Stand zu HDGuard.
mfG
Hellbringer