erstmal danke an das UIB Team für die tolle Software. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem OPSI Server. Soweit funktioniert alles. Mein Windows Client wird nun automatisch installiert und in meine mini Domaine eingebunden.
Nun möchte ich den IE8 auf meinen vollautomatisch installieren Client installieren mit OPSI. Mit der Softwareverteilung unter Win2k3 kein Problem.

Ich möchte dafür ein eigens OPSI Packet machen. Aber ich komme mit der Beschreibung aus dem Handbuch einfach nicht zu recht und bin etwas verwirrt.
Ich hoffe hier auf die freundliche hilfe der Community. Vielleich können wir mal einfach das 7Zip von opsi-wiki zusammen vorbereiten. Denke das es dann schon klick machen wird bei mir.
Mein halbwissen sieht im Moment so aus....
Der Preloaderlogin ruft opsi-Winst auf das über eine Skript die Software XY installiert.
Auf der Seite http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts kann man verschiedene Skripte finden.
Es gibt 3 Grund Methoden für eine Installation:
1. Unattended / Silent Setup
2. Interaktives Setup mit automatisierten Antworten
3. Analysieren und Neu-Paketieren
Alle 3 Methoden kenne ich aus der Praxis und sind mir klar.
Das Skript was Winst aufruft besteht aus 2 Sektionen.
Primäre für das Hauptprogramm zum setzen von Befehlen und Variablen
Sekundäre für Depotinformation. Ist soweit auch klar.
Kann es sein das ich die Skripte von http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts mit <name>.ins abspeichern muß?
Wenn Ja, kann ich <name> frei wählen? und wohin? Also in welches Verzeichnis? Muss dort auch die .exe liegen?
Ich habe auch Dateinamen delsub.ins und delopsi-template.ins gefunden im Handbuch. Was ist mit denen?
Irgendwie habe ich verstanden das ich das Programm und die Skript Anweisung in ein Packet konventieren muss damit
dann <produkt>.opsi dabei rauskommt, das ich dann unter /home/opsiprodukte mit dem opsi-package-manager installieren
kann auf dem Depot Server.
Denke das wird mit dem Befehl opsi-newprodukt gemacht!
Schon mal danke im vorraus....
Michael