Datensicherung ... welche Verzeichnise / Dateien sind wichti

Antworten
valshare
Datensicherung ... welche Verzeichnise / Dateien sind wichti

Beitrag von valshare »

Hallo,

ich möchte gerne meinen Opsi Server remote per rsnapshot sichern. Normalerweise könnte ich unser komplettes VMware Image sichern. Aus Platzmangel möchte ich mich allerdings auf die wesentlichen Verzeichnise beschränken.
Welche Verzeichnise / DAteien sind wichtige um nach einem Totalabsturz einer VM Opsi wieder ans laufen zu bekommen?

Mir fallen da spontan die Verzeichnise ein:

/etc/opsi/
/opt/pcbin/
/home/opsiproducts/
/var/lib/opsi/
/tftpd/linux/
/etc/dhcp3/dhcp.conf

Gibts eventuell da das Ein oder Andere Verzeichnis welches ich übersehen habe?

Gruß, Valle
Neptunium

Re: Datensicherung ... welche Verzeichnise / Dateien sind wichti

Beitrag von Neptunium »

valshare hat geschrieben:ich möchte gerne meinen Opsi Server remote per rsnapshot sichern. Normalerweise könnte ich unser komplettes VMware Image sichern. Aus Platzmangel möchte ich mich allerdings auf die wesentlichen Verzeichnise beschränken.
Welche Verzeichnise / DAteien sind wichtige um nach einem Totalabsturz einer VM Opsi wieder ans laufen zu bekommen?

Mir fallen da spontan die Verzeichnise ein:

/etc/opsi/
/opt/pcbin/
/home/opsiproducts/
/var/lib/opsi/
/tftpd/linux/
/etc/dhcp3/dhcp.conf

Gibts eventuell da das Ein oder Andere Verzeichnis welches ich übersehen habe?
Nimm doch gleich das ganze /etc-Verzeichnis, dann hast du auch die Samba-Konfiguration, inetd für tftpd, Gruppenmitgliedschaften von pcpatch und opsiadmin u.s.w. Von der Größe her ist /etc doch kein nennenswerte Mehraufwand.
Interessant wäre u.U. auch noch /var/log/opsi, falls du auch nach einem Crash noch in alte Logs schauen willst.

Gruß

Dirk
valshare
Re: Datensicherung ... welche Verzeichnise / Dateien sind wichti

Beitrag von valshare »

Hi Dirk,

ja da hast du Recht. Ich denke das Ganze /etc zu sichern würde es spätere Wiederhestellung des Systems vereinfachen.

Gruß, Valle
Antworten