Problem bei neuinstallation per Opsi
Problem bei neuinstallation per Opsi
Hiho...
habe das Problem, dass ein Client bereits Vista installiert hat, und möchte jetzt per Opsi neuinstallieren,
stelle ein, dass vom PXE Booten soll, der Client bekommt IP addresse und lädt alles soweit, nur an dem Punkt wo er jetzt das Linux ISO laden sollte, steht da "Boot from Local Disc" und dann bootet er von der HDD
wie kann ich das abstellen?
habe das Problem, dass ein Client bereits Vista installiert hat, und möchte jetzt per Opsi neuinstallieren,
stelle ein, dass vom PXE Booten soll, der Client bekommt IP addresse und lädt alles soweit, nur an dem Punkt wo er jetzt das Linux ISO laden sollte, steht da "Boot from Local Disc" und dann bootet er von der HDD
wie kann ich das abstellen?
Re: Problem bei neuinstallation per Opsi
Stimmt eventuell die MAC Adresse nicht?
Hab mal das Problem gehabt, dass ich mich beim Anlegen des Clients bei der MAC vertippt hatte. Nachdem ich die MAC dann korrigierte musste ich opsiconfd neu starten, damit er per PXE bootete.
Hab mal das Problem gehabt, dass ich mich beim Anlegen des Clients bei der MAC vertippt hatte. Nachdem ich die MAC dann korrigierte musste ich opsiconfd neu starten, damit er per PXE bootete.
Grüße
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
ne das is es nicht.... er verbindet sich ja schon per tftp mit dem server....
aber da wo der PXE-boot starten sollte, steht eben Booting from local disk
aber da wo der PXE-boot starten sollte, steht eben Booting from local disk
Wenn kein Client mit der Mac-Adresse vorhanden ist, mit der du den PXE bootest, startet er immer vom local drive...
Nur wenn ein dieser da ist und ihm ein Paket (z.B. unattended WinVista install) zugewiesen ist startet er automatisch das Boot image...
radiohead1
Nur wenn ein dieser da ist und ihm ein Paket (z.B. unattended WinVista install) zugewiesen ist startet er automatisch das Boot image...
radiohead1
habe ausgewählt, dass er windows xp installieren soll...
hab jetzt aber das problem gefunden...
als der Client angelegt wurde, wurde unter pxelinux.cfg die datei mit seiner mac addresse angelegt.... anscheinend konnte er die nicht richtig lesen keine ahnung wieso?!
hab jetzt den client nochmal neu angelegt, mit der ip addresse und ohne mac addresse, dann gings.... aber woran lags, dass er die mac-address-datei nicht lesen konnte?!
hab jetzt aber das problem gefunden...
als der Client angelegt wurde, wurde unter pxelinux.cfg die datei mit seiner mac addresse angelegt.... anscheinend konnte er die nicht richtig lesen keine ahnung wieso?!
hab jetzt den client nochmal neu angelegt, mit der ip addresse und ohne mac addresse, dann gings.... aber woran lags, dass er die mac-address-datei nicht lesen konnte?!
Zuletzt geändert von link611 am 20 Apr 2010, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
natürlich muss der Client mit (!) MAC-Adresse angelegt werden.
Wenn der Client im tftp hängt bitte die entsprechenden tftp zeilen aus der
/var/log/syslog
posten
gruss
d.oertel
natürlich muss der Client mit (!) MAC-Adresse angelegt werden.
Wenn der Client im tftp hängt bitte die entsprechenden tftp zeilen aus der
/var/log/syslog
posten
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de