Prelogin manuell starten

scan5415

Re: Prelogin manuell starten

Beitrag von scan5415 »

Das Problem ist, das in diesem Moment wenn das Logo kommt und gewartet werden muss, ist das opsi schuld.
Wenn sie beim Anmelden ein paar Sekunden länger im Hintergrund gearbeitet wird, stört das bestimmt weniger (weil man es nicht sieht)!

Die Installationen werden sowieso nicht einfach so gestartet. Wenn jemand eine Software wünscht wird die Software Installation von mir gepusht.
So können wir die Lizenzen im Griff behalten (sobald wir dieses Modul dann einsetzen werden).
Hauptsächlich wird Opsi zum aufsetzen der Notebooks und PCs benötigt.

So wie ihr schreibt ist es nicht einfach so möglich, oder?

Grüsse

Andy
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,
scan5415 hat geschrieben:In einer Entwicklungsfirma ist das leider nicht tolerierbar! :(
Bei so einer Aussage kommt bestimmt gleich ein Post von Herrn Dr. Oertel, zwecks Supportvertrag... ;)
korrekt !

Natürlich kann man den Loginblocker disablen, die Startmeldungen des opsiclientd verstecken und die installation parallel zum login
auf einen anderen Desktop verlegen.
Aber:
a) ist das wirklich schlau ?
b) das ist nichts für den evaluations Support.

Wir hoffen, das wir demnächst (nach opsi 3.5) dazu kommen die installationen wahlweise an den shutdown zu hängen zu können........

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

scan5415

Beitrag von scan5415 »

Hi zusammen

Ich denke, die Anpassung des Dienstes ist einen Aufwand welcher in Zukunft bei definitiver Einfürung in Angriff nehmen werden.
Für den Anfang muss es reichen den loginblocker zu disablen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser noch eingeschaltet ist. Auf dem Server habe es abgeschaltet. In einem früheren Post findet ihr einen Registry Eintrag. Dieser existiert jedoch bei mir nicht. Und erlich gesagt habe ich zweifel das es Leerzeichen in einem Registry Eintrag gibt.

Demnach wollte ich nochmals Nachfragen wo genau der Loginblocker auf dem Client abgeschaltet wird.

Ich danke euch für eure Geduld.

Grüsse

Andy
webi

Beitrag von webi »

j.schneider hat geschrieben:Der Key ist HKLM\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader\LoginBlockerStart (DWORD)
0 = nicht blocken
scan5415 hat geschrieben:In einem früheren Post findet ihr einen Registry Eintrag. Dieser existiert jedoch bei mir nicht. Und erlich gesagt habe ich zweifel das es Leerzeichen in einem Registry Eintrag gibt.
Wo ist denn da ein Leerzeichen was Herr Schneider gepostet hat? Und auch was karni gepostet hat da sehe ich kein Leerzeichen.
scan5415 hat geschrieben: Demnach wollte ich nochmals Nachfragen wo genau der Loginblocker auf dem Client abgeschaltet wird.
In dem schon 2mal geposteten Registry Eintrag ;)
scan5415

Beitrag von scan5415 »

Hi

Danke...

Leider hatte ich den Key "preloginloader" gar nicht. sowie auch der DWORD nicht.
Ich habe diese beide angelegt.
Leider blockt er mir den Login immer noch.
Was darf ich eigentlich unter LoginBlocker vorstellen?

Aso bei mir ist es so, wenn ich mein Win 7 aufstarte kommt "Ctrl-Alt-Del". Ich drücke diese drei Tasten. Danach kommt oben rechts das opsi Logo. Ich muss so lange warten bis das Logo weg ist damit die Passwort aufforderung erscheint. Ist das mit den LoginBlocker gemeint? Oder greift der LoginBlocker bereits das ich gar nicht "Ctrl-Alt-Del" klicken kann?

Ich danke euch für eure Gedult.

Grüsse

Andy
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Leider hatte ich den Key "preloginloader" gar nicht
Ist das Win7 eventuell 64 Bit ?

gruss
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Gute Information, unter NT6 liegt die Config an anderer Stelle.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Credential Provider Filters\{d2028e19-82fe-44c6-ad64-51497c97a02a}"
LoginBlockerStart = 0

Normalerweise sollte es aber ausreichen das [event_gui_startup] in der c:\programme\opsi.org\preloginloader\opsiclientd\opsiclientd.conf auf active = false zu setzen.

uib GmbH

scan5415

Beitrag von scan5415 »

Hi

Es ist Win7 32bit.

Der Registry Schlüssel war auch dort nicht zu finden. Ich habe ihn dort hinzugefügt. Jedoch hat das nichts geholfen.
Ich habe jetzt mal die Sekunden gestoppt welche ich warten muss zwischen dem drücken von "Ctrl->Alt-Del" bis ich das Passwort eingebe. Das ist ja die Zeit welche Opsi braucht um sich zu laden.
Dieses mal habe ich 24 Sekunden gewartet.

Was jedoch das noch verzögern kann ist, dass ich unterdesse der Hostname des Opsi servers geändert habe.

Ich denke wir müssen einfach damit leben, wenn wir Opsi einsetzten möchten.
Ich danke euch jedoch trozdem für die Gedult und Mühe.

Grüsse

Andy
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte mal die Datei
c:\tmp\preloginloader.log
posten

gruss
d.oertel

uib GmbH

Antworten