ich versuche mich seit wenigen Tagen mit OPSI für private Zwecke zu beschäftigen. Folgende Situation geht hervor:
IST:
- 3 Clients mit Windows XP SP3
- jeder Client nutzt verschiedene Programme
SOLL:
- 3 Clients mit Windows 7 Prof.
- jeder Client nutzt verschiedene Programme
- Betriebssysteminstallation & Softwareverteilung soll über den OPSI erfolgen
Ich habe mir mehrmals das Installationshandbuch durchgelesen, nur leider finde ich dieses Handbuch eher weniger hilfreich. Man hat keine Screenshots, keine genauen Hilfen bezüglich des Vorgehens und es ist alles nur kurz und knapp gehalten (Ich weiß, dass einige von euch damit klar kommen, aber für private Personen, die sich nur ab und zu damit beschäftigen und das Wissen über Linux sich im Rahmen hält, für die ist das eher alles unklar).
Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand helfen könnte? Ich habe keine Anhaltspunkte und weiß auch nicht, wie ich vorgehen soll. Aktuell habe ich das OPSI-Server Testsystem von der Seite heruntergeladen und installiert. Das läuft soweit. Die XP-Rechner sind auch mit einer VMWare virtualisiert. Jetzt sollen diese XP-Rechner per PXE auf den OPSI-Server zugreifen und dann Windows 7 installieren. Dabei soll der Anwender keinen Finger krumm machen. Gleichzeitig oder anschließend sollen die benötigten Programme für jeden Client mitgeliefert werden.
- Wo füge ich was ein (bezogen auf das Installations-Image von W7)?
- Was sollte ich bei der OPSI-Konfiguration beachten/tätigen?
- Wie und wo pflege ich die Installationsskripte ein?
So viele Fragen die in meinem kopf herumschwirren, die ich nach und nach selber versuchen will zu beantworten, doch mir fehlt irgendwie ein kleiner Wegweiser. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort. Und an das Team auch mal ein Dankeschön und Lob, dass man sowas kostenlos nutzen kann

Grüße, Miree