Rechner hängt im Fenster TrustedInstaller

KrawczykHIS

Re: Rechner hängt im Fenster TrustedInstaller

Beitrag von KrawczykHIS »

j.schneider hat geschrieben: 12 Aug 2026, 11:11 Hallo,

danke für die Logs.
Wir haben auch andere Logs analysiert und es scheint, dass
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\Interface\ServicingInProgress" ein guter Indikator sein könnte.

Der opsi-client-agent 4.3.24.5 prüft jetzt testweise darauf:

https://opsipackages.43.opsi.org/experi ... 4.5-1.opsi

Wir freuen uns auf Rückmeldung!

Grüße
Jan Schneider
Moin!

Wir haben einen Client hier, dessen Wert von "ServicingInProgress" = "1" ist und der User hat aktuell eine Neustart-Anforderung von Windows bekommen. Ich melde mich wahrscheinlich morgen, ob der Wert "0" ist, wenn der Neustart abgeschlossen und die Windows Updates installiert wurden. :)

Viele Grüße
Patrick
isnoguter

Beitrag von isnoguter »

Hallo zusammen,

ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Ich habe opsi-client-agent 4.3.24.5 zunächst nur auf meinem Client installiert. Da wir das Problem auf wirklich vielen Clients haben würde ich diese Version trotz Experimental auch in unserer gesamten Umgebung verteilen. Wenn dort nur die Erkennung des Trusted Installers geändert wurde, habe ich dabei relativ wenig bedenken.

Wenn die Anpassung in opsi-client-agent 4.3.24.5 nicht geholfen hat, wie es martin_esp geschrieben hat, kann ich den Test auch für eine kommende Version anbieten.
Ludwig O.

Beitrag von Ludwig O. »

Hallo zusammen,

wie im Beitrag viewtopic.php?t=15152 erwähnt, gibt es einige Keys zum prüfen.

"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootPending"; Type = "Key"
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootInProgress"; Type = "Key"
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\PackagesPending"; Type = "Key
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"; Type = "Key

Diese tauchen gegebenfalls auf und verschwinden auch wieder.

Freundliche Grüße

Ludwig
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Ludwig O. hat geschrieben: 18 Aug 2026, 07:40 wie im Beitrag viewtopic.php?t=15152 erwähnt, gibt es einige Keys zum prüfen.

"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootPending"; Type = "Key"
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootInProgress"; Type = "Key"
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\PackagesPending"; Type = "Key
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"; Type = "Key
In diesem Thread geht es um die Frage, ob und wie lange OPSI beim Ausführen von Aktionen beim Systemstart wartet, bis der Trusted Installer Updates verarbeitet hat. Das Ganze ist nur dann relevant, wenn überhaupt OPSI-Produkt-Aktionen ausstehen. In dieser Wartezeit wird der Benutzer-Login von OPSI blockiert.

Das heißt, dass ein Warten an dieser Stelle nur sinnvoll ist, wenn anzunehmen ist dass sich der Zustand während des Wartens auch verändert.

PackagesPending beispielsweise wird sich während des Wartens wahrscheinlich nicht ändern und ist daher meiner Meinung nach für diesen Zweck nicht geeignet.

Man könnte aber andere Zustände des Updaters / des Systems analysieren und daraufhin beispielsweise entscheiden überhaupt keine Aktionen auszuführen, weil beispielsweise klar ist, dass Windows definitiv einen Reboot durchführen wird.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

KrawczykHIS

Beitrag von KrawczykHIS »

KrawczykHIS hat geschrieben: 17 Aug 2026, 16:45
j.schneider hat geschrieben: 12 Aug 2026, 11:11 Hallo,

danke für die Logs.
Wir haben auch andere Logs analysiert und es scheint, dass
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\Interface\ServicingInProgress" ein guter Indikator sein könnte.

Der opsi-client-agent 4.3.24.5 prüft jetzt testweise darauf:

https://opsipackages.43.opsi.org/experi ... 4.5-1.opsi

Wir freuen uns auf Rückmeldung!

Grüße
Jan Schneider
Moin!

Wir haben einen Client hier, dessen Wert von "ServicingInProgress" = "1" ist und der User hat aktuell eine Neustart-Anforderung von Windows bekommen. Ich melde mich wahrscheinlich morgen, ob der Wert "0" ist, wenn der Neustart abgeschlossen und die Windows Updates installiert wurden. :)

Viele Grüße
Patrick
Moin,

nach Abschluss der Installation der Windows-Updates wird der Wert auf "ServicingInProgress" = "0" zurückgesetzt.
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

KrawczykHIS hat geschrieben: 18 Aug 2026, 09:27 nach Abschluss der Installation der Windows-Updates wird der Wert auf "ServicingInProgress" = "0" zurückgesetzt.
Danke für die Rückmeldung!
Für diesen Fall sollte die Änderung dann so wohl ausreichend sein.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten