Clients ziehen anstehende Installationen nicht und LOG auf Server lückenhaft

Antworten
it_mvzsaaleklinik

Clients ziehen anstehende Installationen nicht und LOG auf Server lückenhaft

Beitrag von it_mvzsaaleklinik »

Wir haben seit einigen Monaten das OPSI-System im Einsatz. Die letzten Tage habe ich bemerkt, das anstehende Änderungen von vielen Clients nicht vom OPSI-Server gezogen werden. Sie werden im OPSI-Server aber als AN und als Verbunden angezeigt. Schau ich bei den betroffenen Clients ins Log auf dem Server, dann fehlen dort fast 14 Tage an Einträgen. Die Logs auf den Clients selber sind alle korrekt gefüllt. Am Gesamtsystem wurde nichts verändert. Andere Clients widerrum ziehen Änderungen ohne Probleme und übermitteln das Log auch korrekt.

Dann habe ich auch bemerkt, dass die Zeit in der Spalte "Zuletzt gesehen" nicht korrekt ist. Jetzt gerade steht zum Beispiel drin "2026-07-24 09:15:44" obwohl es erst 08:43. Ich denke da ist ein Zeitunterschied von 2 Stunden. Was passt da nicht?

Ich bin etwas ratlos.
MVZ Saale-Klinik GmbH
IT-Systemadmin
n.doerrer
uib-Team

Re: Clients ziehen anstehende Installationen nicht und LOG auf Server lückenhaft

Beitrag von n.doerrer »

Moin

Wenn der client per Messagebus verbunden ist und trotzdem keine log-Meldungen ankommen könnte das in der Tat mit einem Zeitunterschied zusammenhängen. Wenn beispielsweise der server einige Zeit in der Zukunft lebt (oder der Client in der Vergangenheit) würde das dazu führen, dass messagebus-Nachrichten sobald sie ankommen als "abgelaufen" verworfen werden.
Wie sieht denn die System-Zeit auf client und server aus?

Es gibt Mechanismen mit denen opsi versucht, kleine Zeitunterschiede anzupassen. Wenn hier etwas scheitert müsste man dazu etwas im opsiclientd.log auf dem client finden.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten