Abbrechen der OPSI-Installationsmeldung dokumentieren
-
SportUserNRW
Abbrechen der OPSI-Installationsmeldung dokumentieren
Hallo zusammen,
wenn ich "On-Demand" eine Installation starte, wird der User infomiert, dass eine Installation durchgeführt werden soll. Er kann 2 mal abbrechen und beim 3. Mal kann er die Installation nicht mehr abbrechen.
Aber wie bekomme ich mit, ob eine Installation abgebrochen wurde? Ich sehe im opsiclientd.log, dass er abgebrochen hat, aber bei jedem Rechner immer in das LOG schauen.. ist leider sehr zeitintensiv und je nach länge der LOGs sehr beschwerlich.
Wird auf dem Client ein FLAG irgendwo (Registry, etc) gesetzt?
Ich hoffe, ihr könnnt mir hierbei helfen.
Gruß Dirk
wenn ich "On-Demand" eine Installation starte, wird der User infomiert, dass eine Installation durchgeführt werden soll. Er kann 2 mal abbrechen und beim 3. Mal kann er die Installation nicht mehr abbrechen.
Aber wie bekomme ich mit, ob eine Installation abgebrochen wurde? Ich sehe im opsiclientd.log, dass er abgebrochen hat, aber bei jedem Rechner immer in das LOG schauen.. ist leider sehr zeitintensiv und je nach länge der LOGs sehr beschwerlich.
Wird auf dem Client ein FLAG irgendwo (Registry, etc) gesetzt?
Ich hoffe, ihr könnnt mir hierbei helfen.
Gruß Dirk
Server:
OPSI-Ver.: 4.3
Re: Abbrechen der OPSI-Installationsmeldung
Hi,
im configed in client Gruppen Tab die Gruppe/Rechner alle markieren die du prüfen willst, dann über den Punkt Auswahl im Menü oben kannst du dann Auswählen:
-Installation nicht aktuell für Produkt
-Installation nicht aktuell oder defekt für Produkt...
-Fehlgeschlagene Aktionen bei Produkt...
-Fehlgeschlagene Aktionen: Heute, seit Gestern, Seit 3 Tagen, ...
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... anual.html
Grüsse,
Robert
im configed in client Gruppen Tab die Gruppe/Rechner alle markieren die du prüfen willst, dann über den Punkt Auswahl im Menü oben kannst du dann Auswählen:
-Installation nicht aktuell für Produkt
-Installation nicht aktuell oder defekt für Produkt...
-Fehlgeschlagene Aktionen bei Produkt...
-Fehlgeschlagene Aktionen: Heute, seit Gestern, Seit 3 Tagen, ...
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... anual.html
Grüsse,
Robert
-
SportUserNRW
Re: Abbrechen der OPSI-Installationsmeldung dokumentieren
Hallo Robert,
entschuldige, ich habe vergessen das Thema zu abonieren..
Deine Möglichkeiten zeigen aber nicht, wenn ein User auf abbrechen geklickt hatte. Das sehe ich nur im ClientConnect LOG
3] [2026-07-31 08:21:07.367] [event processing on_demand{user_logged_in}] Failed to process product action requests: Canceled by user error: Action processing canceled by user (EventProcessing.py:992)
Traceback (most recent call last):
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 941, in processProductActionRequests
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 1376, in processActionWarningTime
opsiclientd.Exceptions.CanceledByUserError: Canceled by user error: Action processing canceled by user
Gibt es nicht die Möglichkeit dies irgendwo anzuzeigen, auszuwerten????
Schönen Gruß
Dirk
entschuldige, ich habe vergessen das Thema zu abonieren..
Deine Möglichkeiten zeigen aber nicht, wenn ein User auf abbrechen geklickt hatte. Das sehe ich nur im ClientConnect LOG
3] [2026-07-31 08:21:07.367] [event processing on_demand{user_logged_in}] Failed to process product action requests: Canceled by user error: Action processing canceled by user (EventProcessing.py:992)
Traceback (most recent call last):
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 941, in processProductActionRequests
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 1376, in processActionWarningTime
opsiclientd.Exceptions.CanceledByUserError: Canceled by user error: Action processing canceled by user
Gibt es nicht die Möglichkeit dies irgendwo anzuzeigen, auszuwerten????
Schönen Gruß
Dirk
Server:
Re: Abbrechen der OPSI-Installationsmeldung dokumentieren
Moin,
aktuell ist es nicht so einfach auszulesen. Aber nicht unmöglich. Der opsiclientd schreibt ein state-file, in dem unter Anderem der Wert
"action_processing_cancel_counter_<Event_Name>"
steht. By default ist das
windows: c:\\opsi.org\\opsiclientd\\state.json
linux/macos: /var/lib/opsi-client-agent/opsiclientd/state.json
Warnung: Diese Datei zu prüfen mag aktuell klappen. Aber wir garantieren keine Stabilität dieses Verhaltens. Es ist ein interner Mechanismus des opsiclientd, bei dem es sehr wahrscheinlich ist, dass wir ihn umbauen und das Verhalten ändern.
aktuell ist es nicht so einfach auszulesen. Aber nicht unmöglich. Der opsiclientd schreibt ein state-file, in dem unter Anderem der Wert
"action_processing_cancel_counter_<Event_Name>"
steht. By default ist das
windows: c:\\opsi.org\\opsiclientd\\state.json
linux/macos: /var/lib/opsi-client-agent/opsiclientd/state.json
Warnung: Diese Datei zu prüfen mag aktuell klappen. Aber wir garantieren keine Stabilität dieses Verhaltens. Es ist ein interner Mechanismus des opsiclientd, bei dem es sehr wahrscheinlich ist, dass wir ihn umbauen und das Verhalten ändern.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de