Warten auf den Abschluss der Windows-Updates

Antworten
Ludwig O.

Warten auf den Abschluss der Windows-Updates

Beitrag von Ludwig O. »

Hallo zusammen,

bei der Installation von Paketen kommt es bei uns teilweise zu unerträglichen Wartezeiten.
Es erscheint das Fenster mit folgendem Hinweis: `Warten auf den Abschluss der Windows-Updates` Bei den WAN-Clients erscheint kein Hinweis für die Wartezeit.

opsiconfd 4.3.56.11
opsi-client-agent 4.3.22.8
opsi-script 4.12.21.0

• Ich weiß dass ist kein Bug sondern ein gewünschtes Verhalten.
  • Ich kenne den Hostparameter: `opsiclientd.event_gui_startup.trusted_installer_detection = false`
    Wir hatten auch schon Clients welche nicht mehr auf den Server reagiert haben, weil vermutlich durch einen Reboot das Update von OPSI-Client-Agent schief gegangen ist. Insofern verwende ich diesen Parameter nur ungern.
  • Fakt ist dass mit den Wartezeiten die hierbei entstehen OPSI völlig unbrauchbar ist. (Wir hatten bis zu 45 Minuten Wartezeit beobachtet) Im freien Support habe ich gesehen dass wir mit diesem Thema nicht alleine sind. viewtopic.php?t=15063
  • Mit Geduld habe ich versucht die Gründe zu finden was der `Trusted Installer` während dieser Zeit so treibt. Viele Gründe aber kein konkretes Ergebnis.
  • Ich habe in den Change Logs vom OPSI-Client-Agent gesehen dass an diesem Thema herumgeschraubt wurde.
OPSI-Client-Agent:

Code: Alles auswählen

## [4.3.1.1-1] - 2024-02-15
### Changed
- Update opsiclientd to 4.3.1.2 (More robust trusted installer reboot handling) (Nils Doerrer <n.doerrer@uib.de>)

## [4.3.19.1-1] - 2026-04-29
### Changed
- Update opsiclientd to 4.3.19.1 (Jan Schneider <j.schneider@uib.de>)
  - Improved service connection handling
  - By default, do not wait for Windows updates, as detection is currently unreliable on some systems.
    To re-enable this feature, set the configuration option "opsiclientd.event_default.trusted_installer_detection" to "true".

## [4.3.19.2-1] - 2026-04-30
### Changed
- Update opsiclientd to 4.3.19.2 (Jan Schneider <j.schneider@uib.de>)
  - TrustedInstaller status logging
  - By default, wait for Windows updates again, because Windows Update initiated reboots can break OPSI Client Agent installation.
    To disable this feature, set the configuration option "opsiclientd.event_default.trusted_installer_detection" to "false".

## [4.3.19.13-1] - 2026-06-09
### Changed
- Update opsiclientd to 4.3.19.13 (Improved Trusted Installer logging) (Jan Schneider <j.schneider@uib.de>)

Ich möchte jetzt nicht klüger als die OPSI-Entwickler sein aber vielleicht gäbe es eine andere Möglichkeit um zu prüfen ob installiert werden kann. Wie ich den Change Logs entnehme geht es hauptsächlich darum ob ein Reboot ansteht. Wie lange der `Trusted Installer` werkt, ist eigentlich uninteressant

• Steht ein Reboot an?
  • Wann würde Windows den Login freigeben?

Vielleicht könnte man irgendetwas derartiges prüfen:

Code: Alles auswählen

function Get-RebootPending {
    $checks = @(
        @{ Path = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootPending"; Type = "Key" },
        @{ Path = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootInProgress"; Type = "Key" },
        @{ Path = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\PackagesPending"; Type = "Key" },
        @{ Path = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"; Type = "Key" }
    )
    foreach ($c in $checks) {
        if (Test-Path $c.Path) { return $true }
    }
    $pfro = Get-ItemProperty "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager" -Name PendingFileRenameOperations -ErrorAction SilentlyContinue
    if ($pfro) { return $true }
    return $false
}

Get-RebootPending
Eventuell könnte man wenn TI läuft obigen Check machen und oder noch einen Hostparameter mit einer konfigurierbaren Wartezeit

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema. Würde mich freuen wenn es eine sinnvollere Lösung zu diesem Thema gäbe als nur die Prüfung des `Trusted Installer` abzuschalten.

Freundliche Grüße

Ludwig
j.schneider
uib-Team

Re: Warten auf den Abschluss der Windows-Updates

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wir haben zu diesem Thema die offizielle Antwort von Microsoft erhalten, dass es seit Windows 11 keinen Weg mehr gibt den Status der Updates über die Windows API abzufragen.
Seit dem suchen wir nach verlässlichen Markern um zu erkennen, ob aktuell Updates verarbeitet werden.
Bisher sind wir noch nicht fündig geworden.
Es gibt einige Registry-Keys, die dafür in Frage kommen könnten.
Wenn der opsiclientd auf den Trusted Installer wartet werden einige Werte kontinuierlich aus der Registry ausgelesen und in die opsiclientd.log geschrieben.
Es wäre hilfreich dieses Log auszuwerten und Registry-Werte zu finden, die für eine verlässliche Detektion verwendet werden können.
Wir sind auch für andere Ansätze oder Hinweise dankbar.

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten