Installation Linux über OPSI
Installation Linux über OPSI
Hallo,
ich bin Anfänger beim Thema OPSI und frage mich, ob es auch möglich ist mit OPSI Linux Systeme (Debian, Ubuntu, SuSE, ...) zu installieren.
Bisher habe ich zu dem Thema nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.
Danke für Hinweise.
tla
ich bin Anfänger beim Thema OPSI und frage mich, ob es auch möglich ist mit OPSI Linux Systeme (Debian, Ubuntu, SuSE, ...) zu installieren.
Bisher habe ich zu dem Thema nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.
Danke für Hinweise.
tla
Re: Installation Linux über OPSI
einfach mal einen Blick im Bereich "Features" auf www.opsi.org werfen 

Grüße
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
http://uib.de/www/opsi/opsi-features/mo ... index.html:
Auch die automatische Installation von Linux als Desktop-Betriebssystem kann auf der Basis von opsi durchgeführt werden.
Wenn Sie zu dem Thema automatisierte Linux-Installation Fragen haben, nehmen Sie bitte zu uns Kontakt auf.
Ja, das habe ich gelesen. Allerdings hätte ich gedacht, dass es vielleicht schon mal jemand selbst versucht hat und von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Bei "Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.", vermute ich einfach mal, dass das dann auch mit Kosten verbunden ist. Unnötig zu erwähnen, dass ich diese vermeiden möchte.
Es kann ja eigentlich auch nicht extrem schwer sein das selbst zu machen. Zumindest für die SuSE Installation kenne ich Ansätze zur unattended Installation. Und das MiniLinux/PXELinux, das zu Beginn geladen wird, könnte ja auch statt der Windowsinstallationsdateien Linuxinstallationsdateien auf die Platte kopieren.
tla
Bei "Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.", vermute ich einfach mal, dass das dann auch mit Kosten verbunden ist. Unnötig zu erwähnen, dass ich diese vermeiden möchte.
Es kann ja eigentlich auch nicht extrem schwer sein das selbst zu machen. Zumindest für die SuSE Installation kenne ich Ansätze zur unattended Installation. Und das MiniLinux/PXELinux, das zu Beginn geladen wird, könnte ja auch statt der Windowsinstallationsdateien Linuxinstallationsdateien auf die Platte kopieren.
tla
Hi,
von uib Seite aus kann ich dazu nur sagen:
Ja - es geht.
Ja - wir haben vor eine Linuxunterstützung zu bringen.
Nein - ich kann noch nicht sagen wann......
gruss
d.oertel
von uib Seite aus kann ich dazu nur sagen:
Ja - es geht.
Ja - wir haben vor eine Linuxunterstützung zu bringen.
Nein - ich kann noch nicht sagen wann......
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Super, vielen Dank für diese Info. Ich bin sehr gespannt.
Ich finde es wäre einfach der konsequente Weg, auch das OS (und dann auch den OPSI Server als Produkt) für die Depotserver über einen Depotserver installieren und konfigurieren zu können. Das ist wenigstens für größere Infrastrukturen/Installationen wichtig.
tla
Ich finde es wäre einfach der konsequente Weg, auch das OS (und dann auch den OPSI Server als Produkt) für die Depotserver über einen Depotserver installieren und konfigurieren zu können. Das ist wenigstens für größere Infrastrukturen/Installationen wichtig.
tla