Ich habe bei uns OPSI v4.3.53.10 im Einsatz. Wenn ich mich mit einem lokalen Linux-Konto in opsi-configed v4.3.22.1 anmelde, funktioniert alles schon seit Ewigkeiten wunderbar.
Nun habe ich AD-Authentifizierung via PAM/SSSD konfiguriert. Bis ich dahinter gekommen bin, dass /etc/opsi/backendManager/acl.conf ignoriert wird und solange nicht in /etc/opsi/opsiconfd.conf der Parameter auth-allowed-groups um die neue AD-Berechtigungsgruppe erweitert wird, ging einige Zeit ins Land. Mir scheint jedoch, dass acl.conf nach wie vor ignoriert wird, da ich bei einem Login mit einem AD-Admin-Konto folgende Exception bekomme:
Code: Alles auswählen
2026-07-02 15:27:29.024 instance not initialized
2026-07-02 15:27:29.069 Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "de.uib.configed.core.domain.modulelicense.LicensingInfoMap.getClientNumbersMap()" because the return value of "de.uib.configed.core.domain.modulelicense.LicensingInfoMap.getInstance()" is null
Bitte die Logdatei überprüfen.
Hat jemand eine Idee, warum die Exception nur bei AD-Benutzern kommt?
Die Datei /etc/opsi/modules enthält keine Fehler. Ich vermute ganz stark, dass die acl.conf nach wie vor nicht gelesen wird, denn Darin kann man ja die Berechtigungen konfigurieren.
Hat jemand eine Idee?