KrawczykHIS hat geschrieben: ↑29 Mai 2026, 09:16
Moin!
Bei einer neu installierten Client, Netboot-Installation 2Windows 11" sehe ich im Timeline und clientconnect.log folgende Fehlermeldung:
"Failed to process product action requests
Failed to process product action requests (EventProcessingThread): No active display session found"
Es macht aktuell kein Unterschied, wenn der opsi-client kein "Wan-Cache" oder mit "Wan-Cache" konfiguiert wird. Ausschließlich "on_demand" lässt die Aktionen ausführen aktuell ...
Für Logs und ähnliches habe ich ein Ticket (2026052817000074) bei euch aufgemacht.
Gruß,
Patrick
Guten Tag,
aktuell habe ich noch ein Problem mit Installation bei Shutdown. Aufgaben beim Systemstart funktionieren, aber beim Herunterfahren nicht mehr. Agent 4.3.19.11.
3] [2026-06-16 12:09:19.474] [event processing on_shutdown ] Failed to start notifier application: no active session found (EventProcessing.py:323)
[4] [2026-06-16 12:09:19.519] [event processing on_shutdown ] Refusing to set value 'True' for invalid config notifier_service.show_product_actions (Config.py:538)
[4] [2026-06-16 12:09:19.576] [event processing on_shutdown ] Failed to get bootmode from registry: [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden (EventProcessing.py:792)
[3] [2026-06-16 12:09:19.724] [event processing on_shutdown ] Failed to process product action requests: No active display session found (EventProcessing.py:992)
Traceback (most recent call last):
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 957, in processProductActionRequests
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 1105, in runActions
RuntimeError: No active display session found
Ich gehe davon aus, dass es mit einem der letzten Agent-Updates kam.
ich kann das beschriebene Problem mit dem on_shutdown-Event bestätigen und habe exakt denselben Fehler in unserer Umgebung.
Umgebung:
opsi-Server: 4.3.51.4
opsi-script Client: 4.12.20.2
Windows 11 Pro 64-bit, Release 25H2
Dell OptiPlex
Das Event wird auch ausgelöst und verbindet sich erfolgreich mit dem Configserver bricht aber
beim Ausführen der Produktaktionen mit folgendem Fehler ab:
[3] [event processing on_shutdown] Failed to process product action requests:
No active display session found (EventProcessing.py:992)
Traceback (most recent call last):
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 957, in processProductActionRequests
File "opsiclientd\EventProcessing.py", line 1105, in runActions
RuntimeError: No active display session found
[6] [event processing on_shutdown] No active session found
Das Event läuft soweit korrekt durch, Configserver-Verbindung, Depot-Mount,
Produktliste abrufen und scheitert erst beim tatsächlichen Ausführen der
Installationsroutine. gui_startup funktioniert auf denselben Clients problemlos.
Gibt es bereits einen bekannten Workaround oder einen Fix in Vorbereitung?
Wir haben das Problem seit ein paar Tagen auch. Erst vorgestern ausführlich getestet und heute noch einmal:
Dieselbe Fehlermeldung (s. oben vorige comments).
Testparameter:
Windows 11 Enterprise 25H2 (Build 26200.8457)
Host-Parameter:
opsiclientd.event_gui_startup.active [false] (wurde an dieser Schule ausnahmsweise ausdrücklich auf false gesetzt, damit 100% keine Pakete beim Hochfahren installiert werden)
opsiclientd.event_gui_startup.working_window [16:00-06:00]
opsiclientd.event_on_shutdown.active [true]
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung. Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
install_on_shutdown mit der opsi-client-agent Version 4.3.20.3-1 erfolgreich getestet. Fehlermeldung(en) tauchen nicht mehr auf. Pakete werden erfolgreich beim Herunterfahren installiert. Vielen Dank!