opsi webinterface bringt leere seite
opsi webinterface bringt leere seite
Hallo,
ich habe eben auf ein frisches debian lenny den opsi per apt-get install gezogen. das klappt auch alles ganz gut, der server läuft und ich kann über die console mit "opsi-configed" darauf zugreifen.
was nicht funktioniert ist die weboberfläche pber port 4447 - hier bekomme ich (egal ob localhost oder von außen) eine leere seite ohne inhalt..
ist dieses problem bekannt? was kann man tun?
PS: habe pakete aus den stable/essential und aus dem experimental installiert ~ aber das sollte dem webinterface doch nicht schaden oder?
ich habe eben auf ein frisches debian lenny den opsi per apt-get install gezogen. das klappt auch alles ganz gut, der server läuft und ich kann über die console mit "opsi-configed" darauf zugreifen.
was nicht funktioniert ist die weboberfläche pber port 4447 - hier bekomme ich (egal ob localhost oder von außen) eine leere seite ohne inhalt..
ist dieses problem bekannt? was kann man tun?
PS: habe pakete aus den stable/essential und aus dem experimental installiert ~ aber das sollte dem webinterface doch nicht schaden oder?
Re: opsi webinterface bringt leere seite
Ist auf dem Server "sun-java6-jre" installiert?
#java -version
java version "1.6.0_12"
also ja.. außderm geht ja das pure java fenster auf, wenn ich in die console opsi-configed eingebe
daran liegt es also nicht
java version "1.6.0_12"
also ja.. außderm geht ja das pure java fenster auf, wenn ich in die console opsi-configed eingebe
daran liegt es also nicht
UPDATE:
ich erhalte außerdem auf einem client mit dem preloginloader eine fehlermeldung, dass der service nicht erreichbar sei. das java interface geht aber und zeigt mir auch alles an..
welchen port benutzt denn der preloginloader, um auf den server zuzugreifen?
UP-UPDATE
das der host nicht erreichbar war, lag an einem dns fehler - ist behoben.. allerdings hängt er nun bei "Mit Netzwerklaufwerken verbinden, bitte noch etwas warten" - gibt es dazu noch etwas?
UP-UP-UPDATE
das mit den netzlaufwerken lag daran, dass der server in einer windows-domäne liegt. man muss in der registry des client den user pcpatch auf server-hostname\pcpatch umstellen dann gehts
nun ist das problem, dass er die host-ip in der reg jedes mal umstellt (musste sie wegen dem dns prob umstellen) - gibt es auf dem sever eine config datei in der die ip steht? müsste sie dann wohl auf dem server anpassen..
... bin ja schon still: /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
-> bliebe nach wie vor das problem mit dem leeren webinterface
Hi,
ist in dem Browser java 1.6 als plugin installiert ?
gruss
d.oertel
ist in dem Browser java 1.6 als plugin installiert ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
hi,
ja java is 1.6.13 als plugin (sowohl auf einem windows und linux pc zum testen) bei beiden erhalte ich nur eine leere website (nichtmal bisschen html was ein applet einbinden würde)
ja java is 1.6.13 als plugin (sowohl auf einem windows und linux pc zum testen) bei beiden erhalte ich nur eine leere website (nichtmal bisschen html was ein applet einbinden würde)
gehst du so drauf: https://ip-adresse:4447 oder https://ip-adresse:4447/configed , wobei das letztere richtig ist. Tut mir leid wenn des jetzt blöd ist aber das konnte ich nicht genau deinem post entnehmen.
Gruß
Gruß
hi,
habe den opsi sever mitlerweile neu installiert und nun klappts mit dem webintrface.
kann sein, dass ich das configed vergessen habe - trotzdem danke
habe den opsi sever mitlerweile neu installiert und nun klappts mit dem webintrface.
kann sein, dass ich das configed vergessen habe - trotzdem danke