Multi-Depot-Setup mit Datenverteilung von einem Master Depot

Antworten
fabiangehrs

Multi-Depot-Setup mit Datenverteilung von einem Master Depot

Beitrag von fabiangehrs »

Hallo,

ich versuche aktuell ein Multi-Depot-System aufzusetzen, um die Möglichkeit zu haben, in verschiedenen Subnetzen Wake-on-Lan-Pakete verschicken zu können. Hierbei geht es nicht um Optimierung der Performance, um an verschiedenen Standorten höhere Geschwindigkeiten zwischen den Clients und dem jeweiligen Subnetz-Depot zu erreichen. Deshalb wäre es optimalerweise so, dass alle Clients, obwohl sie ihrem jeweiligen Subnetz-Depot zugeordnet sind (und dadurch die WoL-Pakete erhalten) die Daten von einem Master-Depot beziehen. Dann würde ich mir die Notwendigkeit der Installation der Produkte auf verschiedenen Servern und der Synchronisierung sparen.

Meine Frage ist zunächst: Ist das grundsätzlich so möglich?

Bisher hatten wir einen Server, der sowohl die Rolle des Configservers, als auch die Rolle des Depotservers übernommen hat. Nun habe ich einen weiteren Server als Depotserver aufgesetzt (läuft als Docker Container) und habe diesen dann wie folgt konfiguriert, damit er ein Slave zum bereits bestehenden Master Depot wird:

Code: Alles auswählen

{
"type":"OpsiDepotserver",
"id":"opsidepot01.meinedomain.de",
"depotRemoteUrl":"smb://opsi.meinedomain.de/opsi_depot",
"depotWebdavUrl":"webdavs://opsi.meinedomain.de:4447/depot",
"isMasterDepot": false,
"masterDepotId": "opsi.meinedomain.de",
"repositoryRemoteUrl":"webdavs://opsi.meinedomain.de:4447/repository",
"workbenchRemoteUrl":"smb://opsi.meinedomain.de/opsi_workbench"
}
Unter opsi.meinedomain.de ist der Configserver erreichbar und unter opsidepot01.meinedomain.de der neue Depotserver.

Die Konfiguration mit isMasterDepot auf false führt auch dazu, dass das Depot bspw. nicht mehr im Configed angezeigt wird, aber nach hinzufügen des Wertes opsidepot01.meinedomain.de zu clientconfig.depot.id steht es zur Auswahl bei den Clients zur Verfügung. Die WoL-Pakete kommen dann auch an, aber die Softwareverteilung funktioniert nicht mehr (dazu gleich mehr)

Ich habe dann noch festgestellt, dass in der opsiclientd.conf eines dem neuen Depot zugeordneten Rechners unter master_depot_id das neue Depot und nicht der Configserver/Master Depot eingetragen ist, aber eine entsprechende Änderung hat leider nichts gebracht.

Wenn ich nun im Configed bei einem dem neuen Depotserver zugeordneten Client ein Produkte auf Setup setze und das per on_demand triggere, wird der opsiclientd auf dem Client ausgeführt, es wird das smb-Share des Configservers/Master Depots gemountet, aber die Liste der zu installierenden Produkte ist laut Logfiles leer (processproducts fehlt einfach, vermutlich, weil der neue Depotserver das Produkt nicht installiert hat?):

Code: Alles auswählen

[1] [2026-04-29 12:06:51.624] [] Called with parameter: /opsiservice\r\nhttps://opsi.meinedomain.de:4447\r\n/clientid\r\[client.meinedomain.de](http://client.meinedomain.de)\r\n/username\r\[nclient.meinedomain.de](http://nclient.meinedomain.de)\r\n/password\r\n***(confidential)***
Falls meine Eingangsfrage mit Ja zu beantworten ist, würde ich mich dann an dieser Stelle über Hinweise freuen, was ich noch umkonfigurieren muss, um dem Client (der ja die Produkte per SMB zur Verfügung hat) auch dazu zu bewegen, die ausgewählten Produkte tatsächlich zu bearbeiten.

Danke und viele Grüße
Fabian
Antworten