Netboot Produkt für openSUSE Leap 16.0
-
GregorEDCE
Netboot Produkt für openSUSE Leap 16.0
der Support für openSUSE 15.6 endet am 30. April 2026 [1]. Ist bereits ein Opsi-Netboot-Produkt für openSUSE Leap 16.0 "opensusel16-0" in Erarbeitung oder gibt es ein Datum für die Veröffentlichung? Im offiziellen Repository für die Netbook-Produkte [2] ist noch keines verfügbar.
Anscheinend hat sich am Installationsprozess im Vergleich zu Leap 15.6 einiges geändert. Daher gehe ich davon aus, dass das opensusel15-6 Paket nicht einfach für 16.0 verwendet werden kann.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
VG Gregor
[1] https://endoflife.date/opensuse
[2] https://opsipackages.43.opsi.org/stable/linux/netboot/
Re: Netboot Produkt für openSUSE Leap 16.0
danke für die Anregung. Bisher hatten wir noch keine Kundenanfrage nach leap 16.0. Solange kein (zahlender) Kunde nach der Unterstützung einer rpm-basierten Distribution nachfragt,
halten wir uns mit der Erstellung von Paketen für die Client-Installation bzw. Unterstützung als Serverbasis zurück, da sich der Aufwand für Anpassungen, Pflege und regelmässige Tests summiert.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
damit melde ich als zahlender Kunde an, dass ich dies benötige. Ich dachte Ihr macht das von euch aus.
Ich habe es selbst probiert ein Netboot zuschreiben, aufgrund von Zeitmangel habe ich es aber nicht geschafft.
Ich würde mich freuen, wenn jemand sich bei mir meldet so dass wie die Entwicklung angehen können.
Bis dann
F. Zimmermann
-
JakaBasej01
Das ist ein berechtigter Einwand. Da sich die Installationsroutine bei der Version 16.0 wohl deutlich unterscheidet, wäre ein offizielles Paket für die Planung der anstehenden Migrationen sehr hilfreich, um den Aufwand für die manuelle Anpassung gering zu halten.zimmerf hat geschrieben: ↑20 Mär 2026, 09:22 Ist bereits ein Opsi-Netboot-Produkt für openSUSE Leap 16.0 "opensusel16-0" Zahnimplantat Slowenien in Erarbeitung oder gibt es ein Datum für die Veröffentlichung? Anscheinend hat sich am Installationsprozess im https://sharpedgeshop.com/de/blogs/knives-101/the-japanese-knife-everything-you-need-to-know Vergleich zu Leap 15.6 einiges geändert. Daher gehe ich davon aus, dass das opensusel15-6 Paket nicht einfach für 16.0 verwendet werden kann.
-
GregorEDCE
ich habe mit erheblichem Zeitaufwand mittlerweile ein funktionierendes Paket auf Basis des opensusel15-6 Netboot bauen können. Aktuell ist nur noch ein manueller Schritt notwendig, um dem installierten Opsi Linux Client Agent die Verbindung zum Server zu ermöglichen. Auch dieser sollte noch durch ein postinstall-Skript zu automatisieren sein.
Bei Interesse teile ich gern kurzfristig die bei mir vorgenommenen Anpassungen zusammengefasst mit, um Anderen den Zeitaufwand zu ersparen.
Vielleicht hilft das ja auch bei der Entwicklung des offiziellen. openusel16-0 Netboots.
Vg Gregor
wir sind natürlich an deinen Erkenntnissen interessiert.
Beste Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
GregorEDCE
anbei eine kurze Anleitung, um das opensusel15-6 Netboot Produkt für opensusel16-0 anzupassen. Wie hier beschrieben, funktioniert die automatische Installation bei uns einwandfrei. Ich habe mich an dem bestehen Netboot Produkt für opensusel15-6 sowie an der Agama-Doku [1] und der SUSE-Doku [2] orientiert.
Neben den allgemeinen Änderungen (Produkt ID, Dateinamen, ...) um das opensusel15-6-Produkt nach opensusel16-0 umzubenennen, waren zur Herstellung der Funktionalität Anpassungen in der Datei opensuse.py sowie im Installationsprofil opensusel16-0.json notwendig. Im isocontent-Ordner habe ich das openSUSE Leap 16.0 Offline-Image abgelegt. Es müsste aber auch mit dem kleineren Netzwerk-Image funktionieren, da nur boot und LiveOS aus der ISO benötigt werden. Außerdem waren Anpassungen im opsi-linux-client-agent-Paket notwendig. Im Folgenden sind nähere Informationen zu den Anpassungen, bezogen auf die angehängten Dateien, erläutert.
opensusel16-0.json (Agama Installationsprofi)
- kann auf manuell installiertem Testsystem erzeugt (via Export im Agama Web Installer) oder anhand des Profilschemas selbst erstellt werden [3,4]
- direkte Angabe externer Repos und Paketen daraus ist nicht mehr möglich, kann aber über Skripte im Profil umgesetzt werden
- Post-Skripte (direkt nach Installation)
- Übernahme des olca-Install-Skriptes von opensusel15-6
- Skript, welches das Paket agama-scripts in einer älteren Version installiert (aufgrund von Bug in aktueller agama-scripts-Version notwendig, andernfalls werden die Init-Skripte ignoriert) - Init-Skripte (beim ersten Boot)
- Hinzufügen von drittanbieter Repos
- Link von python3 -> python erzeugen (siehe Opsi-linux-client-agnet)
- z.B. Installationsquelle Repo entfernen
- z.B. Services aktivieren oder deaktivieren
- Zeile 61: MAC-Adresse abrufen, wird für Interface Bonding in Agama Profil benötigt
- Zeile 128: Swap_size aus den Product-Properties in Bytes umrechnen, wird für Angabe in Agama-Profile benötigt
- Zeile 366 ff. und Zeile 466 ff.: Alle Aktionen mit Autoyast-Profil (XML) auf Agama-Profil (JSON) umstellen
- Zeile 404: Ordner für Zertifikate erstellen, welcher im initrd-image von openSUSE 16.0 fehlt
- Installation blieb dort hängen, da der Ordner existierte - Zeile 431: Patchen der MAC-Adresse ergänzen
- Zeile 471 ff.: Dracut-Hook pre-pivot-Skript eingebaut, welches gepatchtes Agama-Profil während des Boots vor switchroot ins Root des Zielsystems verschiebt
- Zeile 516 und Zeile 524: Boot-Parameter Dracut statt linuxrc
- Kernel Boot Parameter für automatische Installation angegeben
- Kernel Boot Parameter zum Agama-Installer Live Image angegeben
- Installation schlug fehl, da das Paket python gesucht wird, das ist bei opensuse16-0 nicht mehr verfügbar ist
- Link von python zu pyhton3 erstellt (siehe Skript in Agama Profil)
- In setup.opsiscript auf dem Opsi Server python durch python3 ersetzen bei Suse
- Da selinux standardmäßig installiert ist, muss eine Policy für den opsiclientd angelegt werden, welche dem Programm die Kommunikation dem Server usw. erlaubt
- Skript 60_selinux_policy_for_opsiclientd.sh unter /var/lib/opsi/depot/opsi-linux-client-agent/files/postinst.d installiert diese Policy nachdem der olca installiert wurde, sodass der olca beim nächsten Reboot funktioniert
- Skript aktiviert außerdem einen systemd-Service, welcher die Labels beim Reboot korrekt entsprechend der installierten opsiclientd-Policy setzt
- Policy wurde automatisch mittels sepolicy generate auf dem manuell installierten Testsystem erzeugt
- rpm zur Installation der Policy wurde auf dem Testsystem aus der generierten rpm.src gebaut
Vg Gregor
[1] https://agama-project.github.io/docs/user
[2] https://documentation.suse.com/sles/16. ... index.html
[3] https://raw.githubusercontent.com/agama ... chema.json
[4] https://agama-project.github.io/docs/us ... ng_profile
- Dateianhänge
-
- opensusel16-0_Anpassungen.tar.gz
- (8.51 KiB) 5-mal heruntergeladen
-
- olca_Anpassungen.tar.gz
- (41.3 KiB) 5-mal heruntergeladen