OPSI Linux Agent installiert keine Pakete seit Kernel Update

Antworten
maike.boegel

OPSI Linux Agent installiert keine Pakete seit Kernel Update

Beitrag von maike.boegel »

Was ist passiert?
Auf allen unseren Ubuntu 24.04 Clients funktionieren seit dem Kernel Update auf Version 6.17+ keine Paket Installationen mehr. Sowohl die Paket Installation beim Starten des Clients als auch die on-demand Funktion führen die Pakete nicht aus. Wenn man auf einen vorherigen Kernel zurückschwenkt, werden die Pakete wieder ausgeführt. Daher die Vermutung, dass es an der Kernel Version liegt. Selbst bei neu installierten Ubuntu Clients per USB-Stick und offizieller Ubuntu ISO Datei tritt der Fehler auf. (Die OPSI Agent Installation ist der erste Schritt nach dem ersten Anmelden am frisch installiertem System).

Was sollte passieren?
Die Pakete werden installiert.

Sind im Log Fehlermeldungen zu sehen?
Es werden keine OPSI-Script Log Dateien im Log Verzeichnis angelegt.
Im Opsi-Clientd Log findet sich augenscheinlich nur folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[3] [2026-04-15 14:28:32.299] [event processing opsiclientd_start      ] Failed to process event <opsiclientd.Events.DaemonStartup.DaemonStartupEvent object at 0x7e542af64e50>: process no longer exists (pid=2, name='kthreadd')   (EventProcessing.py:2025)
Traceback (most recent call last):
  File "psutil/_pslinux.py", line 1717, in wrapper
  File "psutil/_pslinux.py", line 1878, in environ
  File "psutil/_common.py", line 813, in open_text
ProcessLookupError: [Errno 3] No such process: '/proc/2/environ'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "opsiclientd/EventProcessing.py", line 1907, in run
  File "opsiclientd/EventProcessing.py", line 448, in startNotifierApplication
  File "opsiclientd/EventProcessing.py", line 276, in getSessionId
  File "OPSI/System/Posix.py", line 4460, in getActiveSessionId
  File "OPSI/System/Linux.py", line 162, in getActiveSessionIds
  File "psutil/__init__.py", line 894, in environ
  File "psutil/_pslinux.py", line 1722, in wrapper
psutil.NoSuchProcess: process no longer exists (pid=2, name='kthreadd')

Mit welchen Schritten kann das Problem nachgestellt werden?
Bei uns kann man das Problem durch ein Update des Kernels provozieren.

Bei welche Versionen der beteiligten Komponenten tritt das Problem auf?
opsi-linux-client-agent: 4.3.17.7-2
opsi-script: 4.12.19.0-8
opsiconfd: 4.3.48.4
j.schneider
uib-Team

Re: OPSI Linux Agent installiert keine Pakete seit Kernel Update

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

dieses Problem wurde vor ungefähr 6 Monaten behoben.
Kann es sein, dass auf dem Client eine ältere opsi-linux-client-agent-Version installiert ist?
Die Version sollte im opsiclientd.log zu finden sein.

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

maike.boegel

Hallo Jan,

ich hab mir das Log auf einem Client einmal angeschaut. Dort finde ich leider keine Versionsnummer zum Paket opsi-linux-client-agent. Allerdings wird dort für Opsiclientd die Version 4.3.5.0, für python-opsi die Version 4.3.6.3, für python-opsi-common die Version 4.3.21.11 und für opsi-script die Version 4.12.15.4 angezeigt. In opsi-configed steht für den Client die Version 4.3.17.7-2 installiert. (siehe Anhang)

Wir hatten den Agent extra einmal im März auf dem OPSI Server aktualisiert und manuell über den oca-installation-helper auf dem Client aktualisiert. Auch neu installierte Clients hatten wir mit dem oca-installation-helper installiert. Bei diesen war auch das Problem initial aufgefallen. Dort war vorher keine alte Version installiert.
Ich kann heute im Laufe des Tages nochmal einen Client neu installieren und die Versionsnummern von diesem hier schreiben.

Grüße
Maike
Dateianhänge
Screenshot 2026-04-16 085331.png
Screenshot 2026-04-16 085331.png (6.74 KiB) 480 mal betrachtet
maike.boegel

Hallo Jan,

ich habe den neuen Client installiert und die selben Versionen gehabt, wie ich sie vorhin zum anderen Client geschrieben habe.

Mir ist allerdings beim genaueren hinsehen aufgefallen, dass die Dateien im OPSI-Depot für den Agent teilweise ältere Zeitstempel hatten als andere Dateien im selben Verzeichnis. Ich habe daraufhin den Agent nochmal vom Server gelöscht und neu heruntergeladen. Nun stehen dort aktuellere Uhrzeiten.
Die Version habe ich nun auf meinem neu installierten Client installiert und dort werden die Pakete nun installiert.
Ich sehe in den Logs auch, dass sich die Version von Opsiclientd nun auf 4.3.17.7 geändert hat.

Also vermute ich, dass die Daten vom Agent beim letzten Herunterladen ins Depot wohl nicht sauber aktualisiert wurden. Warum allerdings dann im configed die neue Version stand, obwohl sie ja eigentlich gar nicht lief, versteh ich nicht so ganz.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Maike
Antworten