Rechner hängt im Fenster TrustedInstaller

holgy58

Rechner hängt im Fenster TrustedInstaller

Beitrag von holgy58 »

Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 2 Wochen bei einigen Windows 11 Systemen das Problem, das sobald ich im opsi ein Paket zuweise, ein Fenster
"Warte auf den TrustedInstaller" für ca. 3 Minuten erscheint, bevor die Installation des Paktes los geht.
Screenshot 2026-04-13 123335.png
Screenshot 2026-04-13 123335.png (536.64 KiB) 1820 mal betrachtet
Das ist nur bei einem Teil unserer Maschinen, nicht bei allen.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?

opsi Server ist aktuell:
opsiconfd: 4.3.50.7-1

Auf den Rechnern ist:
opsi-client-agent:4.3.17.10-1
opsi-script: 4.12.20.1-9
Danke und Gruß
Holger
j.schneider
uib-Team

Re: Rechner hängt im Fenster TrustedInstaller

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der opsi-client-agent wartet darauf, dass der TrustedInstaller die Installation der Windows-Updates abschließt, was Konflikte mit laufenden Windows-Updates verhindern soll. Das macht er schon seit Jahren.
Dieser Mechanismus hat in der Vergangenheit aber unter Windows 11 nicht zuverlässig funktioniert.
Mit der neuen opsi-client-agent-Version sollte die Erkennung jetzt korrekt arbeiten.
Daher die Wartezeit.

Siehe auch:
viewtopic.php?t=15043

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

holgy58

Beitrag von holgy58 »

Hallo Jan,

wir haben den neusten opsi-client-agent 4.3.17.10-1 installiert.

VG
Holger
Danke und Gruß
Holger
j.schneider
uib-Team

Ja, genau, das ist die Version mit dem Fix.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

holgy58

Beitrag von holgy58 »

j.schneider hat geschrieben: 13 Apr 2026, 14:45 Ja, genau, das ist die Version mit dem Fix.
Aber genau mit der Version tritt der Fehler auf !
Danke und Gruß
Holger
j.schneider
uib-Team

Wie weiter oben geschrieben, ist das kein Fehler sondern das gewünschte Verhalten.

uib GmbH

holgy58

Beitrag von holgy58 »

j.schneider hat geschrieben: 13 Apr 2026, 16:08 Wie weiter oben geschrieben, ist das kein Fehler sondern das gewünschte Verhalten.
Das soll gewünscht sein ???

Ich beschreibe das nochmal, meine Testrechner, ich habe 10 Windows 11 Rechner, die alle den gleichen Softwarestand haben und alles sämtliche Windows Update.
Von diesen laufen 7e Rechner normal hoch mit kurzer opsi abfrage und installieren falls vorhanden die zugewiesene Software. Die anderen 3 Rechner bleiben ca. 3 Minuten in dem Fenster "Warte auf den TrustedInstaller" stehen, bevor sie die zugewiesenen Software installieren. Das ist mit jedem Start und Zuweisung von Software reproduzierbar, immer bei den gleichen Clients.

Das ist in unseren Augen kein gewünschtes Verhalten.

Wenn ich das auf unsere fast 250 Clients hochrechne ist das schon eine Masse an Clients, es kommen immer mehr Beschwerden von den Benutzern.
Wenn das bis an unsere GF hoch geht, weiss ich jetzt schon, dass wir uns Gedanken machen müssen, opsi wieder zu verbannen ...
Danke und Gruß
Holger
Andi_089

Beitrag von Andi_089 »

Vorab,
ich finde das aktuelle Verhalten des OPSI-Clients gut, weil wir in letzter Zeit bei Windows 11 immer wieder Probleme hatten, wenn sich OPSI und die Win Updates in die Quere kamen.
Natürlich sind die längeren Wartezeiten etwas unschön.

Mein Vorschlag zur Güte wäre, dass man den Infotext ein bisschen aussagekräftiger gestaltet.

Warten auf Thrusted Installer ist ja eher ne Info für die ITler unter uns, nicht die User*innen.

Sowas wie "Warte auf Abschluss der laufenden Windows-Updates, dieser Vorgangn kann bis zu 3 Minuten dauern" oder so was in der Art fände ich gut.
Das reduziert auch die Rückfragen der User*innen in der IT und die Supportcalls bei UIB wegen dem Client Verhalten ;)
holgy58

Beitrag von holgy58 »

Andi_089 hat geschrieben: 14 Apr 2026, 08:21 Vorab,
ich finde das aktuelle Verhalten des OPSI-Clients gut, weil wir in letzter Zeit bei Windows 11 immer wieder Probleme hatten, wenn sich OPSI und die Win Updates in die Quere kamen.
Natürlich sind die längeren Wartezeiten etwas unschön.

Mein Vorschlag zur Güte wäre, dass man den Infotext ein bisschen aussagekräftiger gestaltet.

Warten auf Thrusted Installer ist ja eher ne Info für die ITler unter uns, nicht die User*innen.

Sowas wie "Warte auf Abschluss der laufenden Windows-Updates, dieser Vorgangn kann bis zu 3 Minuten dauern" oder so was in der Art fände ich gut.
Das reduziert auch die Rückfragen der User*innen in der IT und die Supportcalls bei UIB wegen dem Client Verhalten ;)
Das sehe ich auch alles ein, wenn aber wie bei unseren Clients keine Updates anstehen, muss auch auf nichts gewartet werden ...
Wie ich schon geschrieben habe, sind die Clients aktuell und sobald ich die mit einer neu zugewiesenen Software starte, läuft diese "Schleife".
Das ist immer bei den gleichen Clients, ob wohl alle den gleichen Hard- und Softwarestand haben.

Das Erschließt sich mir einfach nicht.

Klar, wenn Windows noch im Gange ist, das gewartet wird, aber wenn hier nichts ansteht, warum dann die Wartezeit und warum nur bei bestimmten Clients und nicht dann bei allen ?
Danke und Gruß
Holger
j.schneider
uib-Team

Auf den betroffenen Clients erkennt der opsi-client-agent einen laufenden TrustedInstaller.
Was der TrustedInstaller in diesem Moment treibt, ist nicht so einfach zu ermitteln.
Wir konnten das Problem in unseren Tests bisher noch nicht reproduzieren.
Im Rahmen eines Support-Vertrages könnten wir uns die Ursache auf den betroffenen Clients einmal genauer anschauen.

Als Workaround, kann man das Warten auf den TrustedInstaller für einzelne Clients deaktivieren.
Dann kommen sich die Windows-Updates und OPSI-Installationen aber u.U. in die Quere.
Boolean Host-Parameter `opsiclientd.event_gui_startup.trusted_installer_detection = true` anlegen und für einzelne Clients dann auf `false` setzen.

uib GmbH

Antworten