Doppelte MAC-Adresse in Opsi erlauben

Antworten
andreas

Doppelte MAC-Adresse in Opsi erlauben

Beitrag von andreas »

Hallo,

Bei einigen Geräten ist man auf einen externen Ethernet-Adapter für den PXE-Boot angewiesen bzw. auf Ethernet-Adapter wenn man über einen OPSI-USB-Stick aufsetzt.

Nutzt man den gleichen Adapter für das nächste Gerät, unterbindet Opsi das Setup, da die MAC bereits bekannt ist.

Leider aktualisiert sich die Client-MAC-Adresse im Opsi nicht, wenn sich der Client meldet. Das wäre die schönste Lösung und es gäbe keine Konflikte. Derzeit muss ich nach dem Setup eines Clients die MAC-Adresse aus OPSI entfernen, damit ich den Ethernet-Adapter für das Setup des nächsten Clients wieder verwenden kann.
j.schneider
uib-Team

Re: Doppelte MAC-Adresse in Opsi erlauben

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das ist konfigurierbar:

/etc/opsi/backends/mysql.conf

Code: Alles auswählen

config = {
   ...
   "unique_hardware_addresses": False
}

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

andreas

Beitrag von andreas »

Danke, funktioniert.
AS IT-Assistenz

Beitrag von AS IT-Assistenz »

Mit meinem opsi-Server funktioniert das nicht mehr.
Lässt sich das jetzt an einer anderen Stelle konfigurieren?
n.doerrer
uib-Team

Beitrag von n.doerrer »

Diese Mechnik hat sich zwischen 4.2 und 4.3 nicht geändert. Sollte weiterhin so gehen. In der /etc/opsi/backends/mysql.conf

Vielleicht ein Typo? Man sieht ggfs in /var/log/opsiconfd/opsiconfd.log eine Fehlermeldung (zeitlich direkt nach start/neustart des opsiconfd).

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

arno.nym

Beitrag von arno.nym »

Hallo,

wir haben in unserer Umgebung derzeit dasselbe Problem, nur läuft bei uns der opsiconfigd im Docker-Container und darin finde ich unter /etc/opsi/backends nicht die benannte mysql.conf-Datei. Wenn ich diese manuell anlege und dort folgendes eintrage

module = "MySQL"
config = {
}
und dann mittels "opsiconfd reload" die Konfiguration neu lade, passiert nichts. Doppelte MAC-Adressen werden weiterhin abgelehnt.
Starte ich das gesamte Docker Compose-Projekt neu, wird die soeben erstellte mysql.conf gelöscht. Wie bekomme ich diese Konfiguration nun in unsere bestehende Umgebung? Ich bin zugegebenermaßen etwas zaghaft einfach eine Konfig-Datei anzulegen und mittels "opsiconfd setup" etwas zu "aktualisieren". Die Dokumentation ist in diesem Punkt leider etwas spärlich und geht nicht genau darauf ein, was bei einem solchen "Update" passieren würde.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich unique_hardware_addresses bei bereits bestehender MySQL-DB gesetzt bekomme? Finde ich die notwendige Einstellung vielleicht an einer anderen Stelle im Docker-Container wieder, nachdem die Umgebung bereits erstellt wurde?

Viele Grüße
A.
Zuletzt geändert von arno.nym am 18 Feb 2026, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das funktioniert über die Umgebungsvariable "MYSQL_PROPERTIES".

MYSQL_PROPERTIES: "unique_hardware_addresses=false"
Grüße
Jan Schneider

uib GmbH

Antworten