opsi 4.3 Januar 2026 Release

Neuigkeiten und Ankündigungen
j.schneider
uib-Team

Re: opsi 4.3 Januar 2026 Release

Beitrag von j.schneider »

Ja, in unseren Tests hat das unter Linux sogar zuverlässiger funktioniert als unter Windows.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SirTux

Beitrag von SirTux »

Könntet ihr vielleicht genauer ausführen, was sich bei den Netboot-Produkten alles hinter "Package cleanup" (also außer SSH) verbirgt? Wir verlassen uns eigentlich darauf, daß bei einer Neuinstallation wieder die gleichen Pakete dabei sind, also wäre ein aussagekräftigerer Changelog schon nett. Noch besser wäre natürlich gewesen diese zum Auswählen am Property additional_packages zu hinterlegen.

Ich sehe durchaus den Use-Case nicht einfach SSH zu installieren. Aber wir installieren überwiegend Server brauchen den dort schon.

Viele Grüße,
Stefan
SirTux

Beitrag von SirTux »

Beim Netboot ubuntu ist die Installation von 24.04 kaputt. Vermutlich ähnliches Problem wie in Ticket 2025091017000084, bedingt durch das Downgrade beim Netboot.
n.vidziunas
uib-Team

Beitrag von n.vidziunas »

Hallo SirTux,

zum Thema "Package cleanup“:

Im Rahmen des "Package cleanup“ wurden ausschließlich SSH-Pakete entfernt:
  • Ubuntu, Mint, Debian: openssh-server
  • openSUSE, SLES: openssh inklusive Service-Setup
  • Debuntu: openssh-server und openssh-client
Die fehlenden SSH-Pakete können bei Bedarf über das Localboot-Paket l-openssh installiert werden (aktuell Version 4.3.0.1-1 im experimental-Repository).
Eine Property wie additional_packages ist derzeit nicht benötigt, da die benötigten Pakete über Localboot nachinstalliert werden können.

Bezüglich des Fehlers unter Ubuntu 24.04:

Könnten Sie bitte genauer beschreiben, welcher Fehler bei Ihnen auftritt?
Das im Ticket 2025091017000084 beschriebene Problem wurde bereits mit Version 4.3.0.4-1 behoben.
Tests bei uns sind erfolgreich.

Viele Grüße
Naglis Vidziunas

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

SirTux

Beitrag von SirTux »

Danke, l-openssh sieht sehr vielversprechend aus. Ich denke das können wir nehmen. Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen:
  • Ich nehme an das Property ssh_pub_key bezieht sich auf root?
  • In ShellScript_add_pubkey wird die Variable $HOME benutzt, diese Variable ist meiner Erfahrung nach aber in ShellScript-Sektionen nicht gesetzt.
  • Dort wird auch nicht überprüft, ob der Key schon drin und daher bei dem Durchlauf noch mal angehängt. Ich würde vorschlagen die Datei mit saveTextFile zu bearbeiten.
  • Die Installation unter Debian / Ubuntu läuft vermutlich nicht unattended durch. Ich würde vorschlagen die Lib uib_lin_install zu benutzen, damit sind die Fallstricke wie fehlendes "export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive" und "apt-get update" schon abgefangen und das Script kann deutlich vereinfacht werden
  • Ein Property für permit_root würden wir uns noch wünschen.
Zum anderen Problem: Nach der Installation startet der GRUB ohne Config und kann deshalb das System nicht starten. Dies erinnert eben sehr an Ticket 2025091017000084, nur diesmal mit 24.04. Es kann aber auch andere Ursachen haben, zu einer näheren Diagnose sind wir noch nicht gekommen. An der Hardware scheint es nicht zu liegen. Auch in Proxmox startet das Ubuntu nicht, hier ist allerdings noch nicht mal der GRUB zu sehen. Das wiederum kann an Legacy- versus UEFI-Boot liegen.
Antworten