Frage: Domäne beitreten. Opsi-Paket VS Unattend.xml

Antworten
bobo

Frage: Domäne beitreten. Opsi-Paket VS Unattend.xml

Beitrag von bobo »

Hi Community,

wir installieren unsere neue Geräte inzwischen über PXE win11-x64 und möchten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, Ihre Geräte über KIOS zurückzusetzen. Damit Windows anschliessend automatisch neu installiert wird - inklusive grundlegender Software (je nach Rolle / Abteilung) usw.

Nun möchten wir sicherstellen, dass die Rechner sowohl nach der Erstinstallation (die vermutlich noch eine Weile durch uns gemacht wird) als auch nach einem späteren Zurücksetzen per PXE automatisch der Domain beitreten.

Die Verwendung einer unattended.xml schein aufgrund unserer AD Struktur und weiteren Standorten eher ungeeignet.

Ich habe zunächst überlegt, ein eignes opsi-Produkt mit einem Join domain script zu paketieren, hab dann aber gesehen, dass er bereits ein Paket namens windomain gibt.

Wie sind euere Erfahrungen damit? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Grüsse,
bobo
Andi_089

Re: Frage: Domäne beitreten. Opsi-Paket VS Unattend.xml

Beitrag von Andi_089 »

Grüß dich,
wir verwenden das windomain Paket bei uns und sind sehr zufrieden damit.
Bei uns kommt gleich nach der PXE Installation als "setup_after_install" ein Meta Paket, welches das windomain und sonstige Standartpakete enthält.
bobo

Re: Frage: Domäne beitreten. Opsi-Paket VS Unattend.xml

Beitrag von bobo »

Danke Andi,

ich habe das heute mit windomain getestet. Es ist tatsächlich sehr einfachfach und funktioniert einwandfrei.
Wenn ich daran denke, wie viel Zeit wir damit verbracht haben unsere Probleme mit PXE-Boot zu lösen, ist das im Vergleich wirklich angenehm :)

Grüsse,
bobo
Antworten