Hallo @all,
ich versuche gerade, Win11 via Netboot mit Opsi auszurollen. Ich starte mit der BootCD, die Installation von Windows startet auch, nach dem Reboot kommt die Abfrage nach der Installationssprache und der Windows Version, die installiert werden soll.. Das sollte ja eigentlich nicht erscheinen, oder?
Das kann ich ja noch bestätigen, aber nach der Geräteerkennung ("Geräte werden erkannt, Dienste werden gestartet, Vorbereitung läuft") wirft die Installation einen Fehler:
"Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation (C:\windows\panther\unattend.xml") für den Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Ein Wert in der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation liegt ausserhalb des zulässigen Wertebereichs."
Nach einem Neustart läuft das Gerät dann in eine Endlosschleife mit der Information, den Rechner neu zu starten, da die Installation unvollständig ist...
Was kann ich tun?
mfg Thomas
Fehler bei Win11 Install
Re: Fehler bei Win11 Install
Hallo und willkommen im Forum.
Die Fehlermeldung suggeriert, dass die unattend.xml nicht richtig ist. Entweder steht da ansich schon ein inkorrekter Wert drin oder es wird etwas falsches reingepatcht wegen ggfs unvollständiger Informationen. So oder so wäre es interessant, sich die unattend.xml anzuschauen. Bei loglevel 7 wird die im bootimage.log ausgegeben.
Die Fehlermeldung suggeriert, dass die unattend.xml nicht richtig ist. Entweder steht da ansich schon ein inkorrekter Wert drin oder es wird etwas falsches reingepatcht wegen ggfs unvollständiger Informationen. So oder so wäre es interessant, sich die unattend.xml anzuschauen. Bei loglevel 7 wird die im bootimage.log ausgegeben.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: Fehler bei Win11 Install
ich hab die unattend.xml checken lassen mit dem WSIM. Da hat er die folgenden Zeilen angemeckert:
ich hab die auskommentiert, danach lief die Installation durch...
Die Abfrage nach der Betriebssystemversion (Win 11 Pro oder Home etc..) sowie die nach der Sprache kommt immer noch... logischerweise, da ich noch nichts weiter unternommen habe
mfg Thomas
Code: Alles auswählen
<component name="Networking-MPSSVC-Svc" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<DomainProfile_EnableFirewall>#@windows_firewall_enabled*#</DomainProfile_EnableFirewall>
<PrivateProfile_EnableFirewall>#@windows_firewall_enabled*#</PrivateProfile_EnableFirewall>
<PublicProfile_EnableFirewall>#@windows_firewall_enabled*#</PublicProfile_EnableFirewall>Die Abfrage nach der Betriebssystemversion (Win 11 Pro oder Home etc..) sowie die nach der Sprache kommt immer noch... logischerweise, da ich noch nichts weiter unternommen habe
mfg Thomas