[Gelöst]Druckertreiber per pnputil installieren

Antworten
nponte

[Gelöst]Druckertreiber per pnputil installieren

Beitrag von nponte »

Hallo liebe Community,

leider komme ich mit einem Script zum installieren von Druckertreiber nicht weiter.

Mein Script kopiert die Treiber in C:\Install\Drivers was auch problemlos funktioniert.
Nur der pnputil call funktioniert nicht wirklich und endet im log mit dem Error: Error: ExitCode = 1 Setup failed to initialize

Der Call sieht wie folgt aus:
Das wurde auch schon mit /SysNative getestet

Code: Alles auswählen

DosInAnIcon_Driver WINST /RunElevated

[DosInAnIcon_Driver]
pnputil /add-driver C:\Install\Drivers\CNP60MA64.INF /install
Danke schonmal im vor raus.
Zuletzt geändert von nponte am 13 Okt 2025, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
magicalUnicorn

Re: Druckertreiber per pnputil installieren

Beitrag von magicalUnicorn »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was am Ende daran lag, dass ich nur die .inf-Datei in den Ordner kopiert hatte. Das reicht bei manchen Treibern ja auch, aber nicht bei allen. Hast du mal probiert alle Dateien zu kopieren?
nponte

Beitrag von nponte »

Hi,

danke schonmal für deine Antwort nur leider sind das ja Druckertreiber, welche ich gerne installieren würde.

Ein reines Kopieren würde hier glaub ich weniger funktionieren. Aber verbessere mich gerne! :)
magicalUnicorn

Beitrag von magicalUnicorn »

nponte hat geschrieben: 13 Okt 2025, 09:35 Hi,

danke schonmal für deine Antwort nur leider sind das ja Druckertreiber, welche ich gerne installieren würde.

Ein reines Kopieren würde hier glaub ich weniger funktionieren. Aber verbessere mich gerne! :)
Lass es mich anders formulieren. ich hatte nur die .inf-Datei ins OPSI-Paket gepackt. Als ich dann die .cat und DLLs aus dem ordner dazu gepackt hatte, klappte es
k.bollin

Beitrag von k.bollin »

Hallo,

bei uns funktioniert das mit folgenden Befehlen. Hier am Beispiel eines Brother Druckers. Wenn man nur eine Inf-Datei installieren will, kann man die for-Schleife natürlich auch weglassen.

DefStringList $INF_Files$
set $INF_Filename$ = "BRPRC20A.INF"
set $INF_Files$ = createStringList ($INF_Filename$,'HttpToUsbBridge.inf', 'brimc20a.inf', 'brpoc20a.inf')

for %s% in $INF_Files$ do Winbatch_install_PnP_Printer /SysNative /TimeOutSeconds 45

[Winbatch_install_PnP_Printer]
%system%\pnputil.exe /add-driver $LocalSetupDir$\$Driver_Dir$\%s% /install

Viele Grüße
Knut
nponte

Beitrag von nponte »

k.bollin hat geschrieben: 13 Okt 2025, 10:44 Hallo,

bei uns funktioniert das mit folgenden Befehlen. Hier am Beispiel eines Brother Druckers. Wenn man nur eine Inf-Datei installieren will, kann man die for-Schleife natürlich auch weglassen.

DefStringList $INF_Files$
set $INF_Filename$ = "BRPRC20A.INF"
set $INF_Files$ = createStringList ($INF_Filename$,'HttpToUsbBridge.inf', 'brimc20a.inf', 'brpoc20a.inf')

for %s% in $INF_Files$ do Winbatch_install_PnP_Printer /SysNative /TimeOutSeconds 45

[Winbatch_install_PnP_Printer]
%system%\pnputil.exe /add-driver $LocalSetupDir$\$Driver_Dir$\%s% /install

Viele Grüße
Knut
Hi Knut,

das hat wunderbar funktioniert vielen lieben Dank! 😊
nponte

Re: [Gelöst]Druckertreiber per pnputil installieren

Beitrag von nponte »

Falls es jemand interessieren sollte. Hier mein Code (nicht schön aber funktioniert)

[Files_copy]
copy -s "%scriptpath%\files1\drivers\*.*" "C:\Install\Drivers" /y 

[WinBatch_install_driver]
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\BrotherHL-L8360CDW\gdi\BROCH16A.INF /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\BrotherHL-L2360D\32_64\BROHL13A.INF /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\BrotherHL-L5100DN\gdi\BROHL15A.INF /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\BrotherHL-L237xxx\gdi\BROHL17A.INF /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\BrotherMFC-L2700DW\32_64\BRPRM13A.INF /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\CanoniR-ADVC5540i\GPlus_UFRII_Driver_V331_32_64_00\x64\Driver\CNLB0MA64.INF /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\HPLaserJetProP1606dn\hpcu180t.inf /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\OceColorWave500\wpd-x64\oemsetup.inf /install
%system%\pnputil.exe /add-driver C:\Install\Drivers\ZDesigner105SL300DPI\zbrn.inf /install

[Files_Delete]
delete -sf "c:\Install\Drivers"
Ich kopiere den gesamten Treiberordner mit allen .dll Dateien etc. und installiere die .inf aus den jeweiligen Ordnern, da ich sonst immer Fehlermeldungen bekommen habe. Danach wieder schön alles säubern und fertig. 😊
Antworten