OPSI-Userscript oder so ähnlich

Antworten
Opsiuser45

OPSI-Userscript oder so ähnlich

Beitrag von Opsiuser45 »

Hallo zusammen,

ich teste jetzt seit ca. 1 Jahr opsi um damit evtl. Ivanti DSM das in der Produktivumgebung läuft abzulösen. Vieles läuft bei OPSI anders. OPSI ist eher ein Paketmanagementsystem ähnlich denen in Linuxsystemen, als ein Dynamisches Softwaremanagement-System, das heißt ich musste damit schon an vielen stellen umdenken. Vieles hätte man auch eleganter lösen können. Z.B. bei der OS Installation von Windows direkt mit dem WinPE über PXE booten, statt den Umweg über das Linux Bootimage zu nehmen etc. Auch wäre es schön wenn man Pakete Dynamisch an bestimmte Inventarisierungsparameter knüpfen könnte, z.B. Treiber. Aber insgesamt ist das "jammern auf hohem nievau", weil das was ihr schon kostenlos bietet können einige kommerzielle Mitbewerber nicht einmal, deren Software zwangsweise eine Lizenz benötigt.

Insgesamt funktioniert OPSI als solches, auch wenn vieles doch sehr noch Baukastenfeeling hat.

Meine eigentliche Frage ist aber, wie ich einmalig nach einer Paketinstallation etwas im Benutzerprofil des benutzer ausführen kann. Auch entsprechend mit den Rechten des Users. Bei Ivanti hat man dazu den entsprechenden Befehl mit dem "Userkontext" oder "Userkontext-Service"-schalter versehen. Diese Befehle wurden dann einmalig und das ist hier das wichtige, beim Login eines Users ausgeführt. Wie kann ich sowas in OPSI realisieren? Für viele programme ist das leider wichtig, weil man so nur entsprechende Voreinstellungen festlegen kann.

Viele Grüße
opsiuser45
Opsiuser45

Re: OPSI-Userscript oder so ähnlich

Beitrag von Opsiuser45 »

Hallo zusammen,

nach langem ausprobieren funktioniert es leider immer noch nicht.

Im grunde nutze ich das OPSI-Script nur um bereits vorhandene Batch Dateien zum Patchen des Userprofils auszuführen.

Ich rufe diese mit => DosBatch_UserPart /SysNative /RunAsLoggedOnUser

Trotzdem steht im Userlog das das Script als User SYSTEM ausgeführt wird.

Viele Grüße
opsiuser45
SirTux

Re: OPSI-Userscript oder so ähnlich

Beitrag von SirTux »

Versuchs mal ohne /SysNative
Antworten