seit gestern habe ich meinen nativen Opsi-Server 3.3 abgeschaltet und eine 3.4 VM laufen, weil ich die Installation von Windows 7 Clients ausprobieren wollte. Jetzt stoße ich allerdings auf Unwägbarkeiten, die mir im Forum leider noch nicht untergekommen sind.
Ich habe Win7 x64 Pro Clients am Start (einen hatte ich nativ versucht, jetzt aber erst mal als VM).
1. Problem:
Ich habe die unattended.xml.template in eine unattended.xml kopiert und angepasst (z. B. Administrator-Kennwort geändert). Aber nach der Installation hat er noch das Standard-Kennwort. Steht da noch irgendwo eine Kopie, die ich nicht finde? Ich habe die unattend.xml im Verzeichnis \\depotserver\opt_pcbin\install\win7-x64\opsi stehen. Dort habe ich im Ast:
Code: Alles auswählen
<AdministratorPassword>
<PlainText>true</PlainText>
<Value>xxxx</Value>
</AdministratorPassword>
2. Problem:
Windows 7 stoppt irgendwann die Installation und möchte vom User eine Auswahl getroffen haben:

Hätte ich da in der unattended.xml was ändern müssen (womit wir wieder beim Problem 1 wären)? Im ConfigEd habe ich Win7 Professional ausgewählt. Die Dateien sind auch von einer Win7 Professional OEM-DVD.
3. Problem:
Unter dem alten Opsi hatte ich schön die Festplatte in Abhängigkeit ihrer Größe mit dem setup.py-Skript partitioniert. Das passiert hier auch, aber für mich sehr undurchsichtig: Es werden 2 Partitionen erzeugt, dann die Dateien auf eine Partition kopiert. Nach der Installation liegt aber nur noch eine einzige Partition vor. Ich habe wohl gesehen, dass es da noch diskpart-Skripte und irgendwelche .cmd in Unterverzeichnissen gibt. Wann genau aber was wie ausgeführt wird und was dabei genau passiert habe ich so noch nicht verstanden. Ziel des Ganzen ist es, das Benutzerverzeichnis von Win7 (C:\Users) komplett nach (D:\Benuzter) umzuziehen. Bislang mache ich das händisch, indem ich das Verzeichnis anlege, den Default und den Public-Ordner kopiere und dann ein paar Reg-Einträge mittels .reg-Datei verschiebe. In der "Unattended Windows Setup Reference" habe ich gesehen, dass es - mit vielen Warnungen versehen, dass das Probleme machen könnte (war aber unter XP auch schon so und hatte keine gemacht) - mittels
Code: Alles auswählen
<FolderLocations>
<ProfilesDirectory>D:\Benutzer</ProfilesDirectory>
<ProgramData>D:\ProgramData</ProgramData>
</FolderLocations>
Wie würdet Ihr das machen? Mittels FolderLocations oder einem "Umzugsskript"? Bei der händischen Umsetzung gab es bei mir zumindest noch keine Probleme. Also könnte ich dazu ja durchaus ein WInst-Skript schreiben, oder lieber doch FolderLocations?
Und wie erzeuge ich die benötigten Partitionen? Ich würde nämlich gerne 100 GB für C: mit Windows und Programmen verwenden und den Rest der Platten für das Benutzerverzeichnis.
Ach by-the-way: Der Windows Installer legt bei der händischen turnschuhadministrativen Installation eine 100 MB Große Startpartition an. Das tut die Opsi-Installation nicht. Ist das irgendwie wichtig, erheblich oder völlig unbedeutend?

So genug der Fragen und danke erst mal vorab.
Grüße aus Hessen
Jens