Folgendes Problem konnte ich mit der aktuellen Version (4.3.0.7-1) des o.g. paketes nachvollziehen:
Ausgangslage:
- Eine neue Installation (Windows 11 / UEFI) per eigens angelgtem Netboot-Produkt. 200GB für C: der Rest als Datenpartition für D:
- Installation läuft super, alle Software und Updates installiert. prevers_winpe_partition=true --> WinPe liegt auf der Platte
Problembeschreibung:
Will man den PC nun capturen gibt es einige Fehler. Grundsätzlich sind es 2, der Eine: Wenn man für C: 100% einstellt und D: nicht anlegt --> kein Platz auf der Platte um WinPe Partition zu erstellen. Der andere Fehler, bei eine Datenpartition (zb. D:), wird diese als letzte Partition auf der Platte angelegt (also vor WinPe). Das Problem ist, dass die WinPe Partition dann von wim-capture nicht gefunden wird. Es sucht immer auf der Partition Nr. 5, was ja die Datenpartition (also D:) ist.
Lösungsansatz:
- Hardcoded ist die setup.opsiscript die Zeile "set $PePartitionNumber$ = 4" eingefügt. Somit war das Problem erst einmal beseitigt.
Frage:
MMan sollte das dynamisch ins Produkt mit aufnehmen, dass man nicht sturr nach der letzten Partitionsnummer sucht, sondern gezielt nach der WinPe.
opsi-wim-capture schlägt fehl
Re: opsi-wim-capture schlägt fehl
Moin,
wie wir in unserer Doku schreiben: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... pture.html
wie wir in unserer Doku schreiben: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... pture.html
Wir unterstützen beim capturen keine Datenpartition. Was wiederum möglich ist, ist ein ausrollen eines gecaptureten images eine zusätzliche Datenpartition anzulegen.Stellen Sie sicher, dass der Rechner mit den folgenden Property-Einstellungen im Netboot-Produkt aufgesetzt wird:
....
'windows_partition_size=100%'
....
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de