Hallo,
ab und zu nutze ich ein Batch um den opsi client von Hand zu installieren.
Da mich bei einem Batch nervte das die Passworteingabe im Klartext erscheint, habe ich mich an ein PS script gemacht.
leider ließen sich die Argumente bei der oca-installation-helper.exe nicht übergeben, so das dieser Aufruf dann von dem PS script über eine externes Batch erfolgt, aber die passworteingabe zum Verbinden mit dem depot wird nun durch Sternchen ersetzt.
Powershell script:
# PS script für ospi Client Installation
# Ersteller: Thiede
# das PS script elevated ausführen
if (-Not ([Security.Principal.WindowsPrincipal] [Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole] 'Administrator')) {
if ([int](Get-CimInstance -Class Win32_OperatingSystem | Select-Object -ExpandProperty BuildNumber) -ge 6000) {
$CommandLine = "-NoExit -c cd '$pwd'; & `"" + $MyInvocation.MyCommand.Path + "`""
Start-Process powershell -Verb runas -ArgumentList $CommandLine
Exit
}
}
# Function um später die Variable $Password -AsSecureString wieder als lesbarer Text wandeln.
function pwEncrypt($password) {
return $([System.Runtime.InteropServices.Marshal]::PtrToStringAuto($([System.Runtime.InteropServices.Marshal]::SecureStringToBSTR($Password))))
}
$Username = Read-Host -Prompt "Username:"
$Password = Read-Host -Prompt "Passwort:" -AsSecureString # AsSecureString verschlüsselt das PW
# über die obige Funktion das decrypte Passwort in eine andere Variable schreiben
$pw = $(pwEncrypt($Password))
# Netzlaufwerkverbindung - Passwort aus der Variablen $pw nehmen
net use K: \\141.71.xxx.xxx\opsi_depot /USER:$Username $pw /PERSISTENT:NO
# oca-installation-helper.exe über die bat aufrufen
& .\Client-Agent-Install-start.bat
# netzlaufwerk wieder löschen
net use K: /DELETE /yes
Thomas
opsi-client-install script -Password Eingabe Sternchen
Re: opsi-client-install script -Password Eingabe Sternchen
Moin,
ich nehme das mal als feature-request auf, dass oca-installation-helper[.exe] --encrypt-password eine Interaktive verdeckte Passwort-Eingabe bekommt.
Gruß
Nils
ich nehme das mal als feature-request auf, dass oca-installation-helper[.exe] --encrypt-password eine Interaktive verdeckte Passwort-Eingabe bekommt.
Gruß
Nils
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de