Verständnisproblem bei Erstellung WinPE

Antworten
menkman

Verständnisproblem bei Erstellung WinPE

Beitrag von menkman »

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling beim Thema OPSI und komme an der im Betreff genannten Stelle aus eigner Kraft nicht weiter. Ich habe einen opsi-Configserver auf einem Ubuntu 24 aufgesetzt, ich denke das hat soweit auch funktioniert.
Dann habe ich einen Windows11 Client-Computer in die opsi Umgebung aufgenommen, indem ich den opsi-client-agent-installer.exe ausgeführt habe. Auf dem Client ist ebenfalls opsi-configed installiert, dort sehe ich Client auch in der Liste „Alle Clients“ in der Ansicht Client-Konfiguration.

Wie gesagt möchte ich gerne ein Image mit WinPE erstellen welches ich per opsi und PXE-Boot auf Clientcomputer verteilen möchte. Ich scheitere in der (wirklich guten!) Onlinedokumentation an diesen Punkten: https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ation.html

Bei der automatischen Erstellung habe ich nicht ansatzweise eine Idee, was ich bei Punkt 2 machen muss, bei der manuellen Beschreibung scheitere ich an Punkt 3 da es auf meinem Client das Verzeichnis c:\opsi nicht gibt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke & Grüsse
Claus
menkman

Re: Verständnisproblem bei Erstellung WinPE

Beitrag von menkman »

Ich antworte mir mal selber:

Mein Verständnisproblem lag darin das ich in der opsi-configed Management Oberfläche nicht erkannt habe, dass es sich nicht nur um eine statische, tabellarische Ansicht handelt sondern das man in den einzelnen Spalten noch Einstellmöglichkeiten hat. Ich habe schlicht nicht erkannt das man unter "angeforderte Aktion" noch Einstellungen vornehmen kann - wie eben z.B. den Wert auf "once" stellen.

Vielleicht hilft das ja einem anderen Anfänger mal.

Grüsse
Claus
Antworten