Hi,
Sorry for the late reply. Unfortunately, swapping the file didn't make any difference.
OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
Re: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
Das kann ja nichts grundsätzliches mit dem Samba sein, denn andere Clients können ja offenbar problemlos OPSI-Pakete installieren. Die Hosteigenschaft wegen des Samba-Users hattest Du ja schon abgeklopft. Schaue mal auf dem Client in die %ProgramFiles(x86)%\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf, ob dort bei den depot server settings das auch so drinsteht:
Vielleicht steht das auch mehrfach drin und einmal steht da Blödsinn. Das Problem kann imho nur bei dem Client selbst zu finden sein.
Code: Alles auswählen
# Username that is used for network connection [domain\]<username>
username = WORKGROUP\pcpatch
master_depot_id = dein_depotserver.foo.bar.com
Ja davon wäre ich auch ausgegangen, dass das Problem clientseitig ist.
Die Einstellungen in der opsiclientd.conf passen und sind identisch zu anderen Clients.
Die Einstellungen in der opsiclientd.conf passen und sind identisch zu anderen Clients.
Das Ding hier ist zwar schon etwas älter, aber ich hab die Hoffnung das es mich ein Stück weiter bringt.
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich habe ebenfalls einen Client – nur einen –, der ständig behauptet, das Passwort sei falsch. Ich gehe gerade alle möglichen Ursachen durch, aber die Konfiguration ist absolut identisch zu den anderen Clients, bei denen es funktioniert.
Was kurios ist, es funktionierte von heute auf morgen nicht mehr.
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich habe ebenfalls einen Client – nur einen –, der ständig behauptet, das Passwort sei falsch. Ich gehe gerade alle möglichen Ursachen durch, aber die Konfiguration ist absolut identisch zu den anderen Clients, bei denen es funktioniert.
Was kurios ist, es funktionierte von heute auf morgen nicht mehr.
-
Das Problem tritt auch bei mir auf, bei einem Client (Windows 10). Auch dieser Client ist nicht regelmäßig online. Alle anderen Clients Windows 10 und 11 gemischt keine Probleme.
Deinstallieren OPSI-Client-Agent, säubern der Verzeichnisse und Neuinstallation bringen keine Abhilfe.
Auch wie in den anderen Posts bereits erwähnt. User und Passwort alles in Ordnung. Auch ein manuelles Mounten unter Windows ist problemlos möglich.
Auszug aus dem Log:
(2626) RuntimeError: Failed to mount '\\opsidepot.xxx.xxxxl\opsi_depot': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')
Versionen opsi server pakete:
Deinstallieren OPSI-Client-Agent, säubern der Verzeichnisse und Neuinstallation bringen keine Abhilfe.
Auch wie in den anderen Posts bereits erwähnt. User und Passwort alles in Ordnung. Auch ein manuelles Mounten unter Windows ist problemlos möglich.
Auszug aus dem Log:
(2626) RuntimeError: Failed to mount '\\opsidepot.xxx.xxxxl\opsi_depot': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')
Versionen opsi server pakete:
opsi-client-agent Version 4.3.13.5-3rc opsi-atftpd 0.7.dfsg-14 amd64 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii opsi-configed 4.0.7.6.34-2 all OPSI config editor
ii opsi-linux-bootimage 20250422-1 all opsi bootimage for netboot tasks.
rc opsi-server 4.1.1.8-1 all opsi server configuration package
ii opsi-server-full 4.3.5.1-1 all opsi server
ii opsi-tftpd-hpa 5.2.9-3 amd64 HPA's tftp server
ii opsi-utils 4.3.16.0-1 amd64 Utilities for working with opsi
ii opsi-webgui 4.3.47.1-1 all opsi webgui
ii opsiconfd 4.3.33.9-1 amd64 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.3.8.1-1 amd64 opsi pxe configuration service