Lenovo x12 Detatchable gen2 zickt beim PXE Boot

elias.t
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2025, 09:07

L16 (21L7, 21L8): neues BIOS-Update löst das PXE-Problem

Beitrag von elias.t »

Hallo Zusammen,

erfreuliche Nachrichten für das ThinkPad L16 Gen 1 (Type 21L7 21L8): seit heute gibt es die neue BIOS-Version 1.36, mit der das Problem nun endlich gelöst wurde.
In den Release-Notes in der Readme (https://download.lenovo.com/pccbbs/mobi ... uj09w.html) wird auch explizit erwähnt, dass ein Fehler mit dem OPSI PXE-Boot behoben wurde.

Vielleicht gibt es für andere Modelle ja inzwischen auch entsprechende Updates :)

Liebe Grüße
Elias
larsg
Beiträge: 284
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Lenovo x12 Detatchable gen2 zickt beim PXE Boot

Beitrag von larsg »

Hi,

das sind wirklich erfreuliche Neuigkeiten, weil wir genau davon gerade einen Haufen Rechner aufsetzen müssen.
Hab's gerade bei uns getestet, und ich kann bestätigen, der PXE-Boot mit OPSI funktioniert damit wieder :D :shock: :lol:

Ich habe mir mal die von thomas.f genannten CVE's von Lenovo angeschaut, da steht das Modell L16 G1 21L7 wäre angeblich nicht betroffen. Ja wie jetzt?

Gibt es irgendwo eine offizielle/komplette Liste mit allen Modellen die von dem PXE Boot Problem betroffen sind?

Edit:
Gerade mal exemplarisch geschaut für L15 Gen 4 (Type 21H7, 21H8), dafür gibt es jetzt auch seit 08.07. ein neues BIOS Update, da wird aber leider nicht OPSI in den changelogs aufgeführt. Werde mir trotzdem mal für alle Modelle die thomas.f genannt hat vorhandene Juli-Updates runterladen.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 439
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Lenovo x12 Detatchable gen2 zickt beim PXE Boot

Beitrag von n.doerrer »

Moin,
meines Wissens ist für die Lenovo-Maschinen mit Intel-Prozessoren ein firmware-update veröffentlicht worden, was das Problem behebt. An dem für Amd-Prozessoren wird wohl noch gearbeitet.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten