Hallo,
ich möchte PXE-Boot nutzen und bin noch beim einrichten. Der DHCP Server läuft an anderer stelle, da habe ich den Kollegen alle infos gegeben um diesen zu konfigurieren. Wenn ein Nettboot Produckt auf einen Rechner installiert werden soll, funktioniert bisher auch alles, nur wenn ich ein neuen Rechner hinzufügen will und ich pxe von Hand starte komme ich an einer stelle nicht weiter.
Ich lasse alles vom DHCP-Server übergeben, außer den Hostname, diesen möchte ich vor Ort von hand eintragen, jedoch ist das jedes mal vorausgefüllt durch opsi-client und somit springt er gleich ins nächste Fenster ohne das ich den richtigen Rechnernamen setzen kann. Wie kann ich das Problem beheben? Denn nach meiner Meinung ist das so nicht ganz korrekt.
viele Grüße aus Dresden,
Rico
PXE Boot
Re: PXE Boot
Hallo,
eventuell musst du in der grub-config von Opsi den "Service"-Parameter entfernen.
Wir machen das ähnlich dass wir den Namen selbst setzen.
Die config solltest du unter "/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/cfg/grup-menu.cfg" finden können.
Jedoch wirst du dann auch mit jedes mal den Opsi-Server händisch eintragen müssen, da dieser dann nicht mehr über die Parameter mitgegeben wird.
Grüße,
Dominiqué
eventuell musst du in der grub-config von Opsi den "Service"-Parameter entfernen.
Wir machen das ähnlich dass wir den Namen selbst setzen.
Die config solltest du unter "/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/cfg/grup-menu.cfg" finden können.
Jedoch wirst du dann auch mit jedes mal den Opsi-Server händisch eintragen müssen, da dieser dann nicht mehr über die Parameter mitgegeben wird.
Grüße,
Dominiqué
Naja, das ist aber nicht Sinn und Zweck, ich will es ja vereinfachen, setze alle Parameter via DHCP Server, da muss doch möglich sein, das wenn kein Hostname gesetzt ist, da in die Abfrage zu kommen um ihn zu manuel setzen zu lassen. Ohne DHCP setzt er doch auch kein Hostname automatisch.
Rico
Rico
So,
ich habe jetzt das Bootimage miniroot-x64 komplett auseinander genommen und es so erweitert, dass das setzen des Hostname, sofern er nicht übergeben wurde, funktioniert. Das ganze passiert jetz natürlich vor der GUI, denn sobald diese gestartet ist, habe ich keine Möglichkeit mehr dort etwas zu ändern. Was nicht so schön ist, obwohl OPSI Open Source ist, gibt es nirgends den Quellcode von der "master"-Datei, welche ja die GUI beinhaltet. Wenn Intresse besteht, kann ich gern meine Änderungen hier Posten, damit jemand dieses auch umsetzen kann, sofern er es so braucht.
viele Grüße und ein schönes langes Pfingswochenende,
Rico
ich habe jetzt das Bootimage miniroot-x64 komplett auseinander genommen und es so erweitert, dass das setzen des Hostname, sofern er nicht übergeben wurde, funktioniert. Das ganze passiert jetz natürlich vor der GUI, denn sobald diese gestartet ist, habe ich keine Möglichkeit mehr dort etwas zu ändern. Was nicht so schön ist, obwohl OPSI Open Source ist, gibt es nirgends den Quellcode von der "master"-Datei, welche ja die GUI beinhaltet. Wenn Intresse besteht, kann ich gern meine Änderungen hier Posten, damit jemand dieses auch umsetzen kann, sofern er es so braucht.
viele Grüße und ein schönes langes Pfingswochenende,
Rico