Einstellung des opsi-notifiers

Antworten
fheithausen

Einstellung des opsi-notifiers

Beitrag von fheithausen »

Moin zusammen,

ich versuche momentan aufgrund der Vorbereitungen für One Device (Nutzung der WAN Erweiterung) den opsi-notifier so einzustellen, dass der Nutzer für die Updates eine bestimmte Zeit auswählen kann. Es gab nämlich aus unserem Testnutzer Kreis schon mehrfach die Rückmeldung, dass der Notifier grade bei Präsentationen o.ä. stört. Ich habe bereits versucht mit dem Befehl:" opsi-cli jsonrpc execute config_createUnicode "opsiclientd.event_on_demand.shutdown_user_selectable_time" "True" "False" " die Einstellung über den OPSI Configed zu setzen. Leider scheint dies nicht zu funktionieren, da der notifier immernoch einen Neustartcountdown hat und mich den Neustart nur verschieben lässt. Ein Dropdown Feld habe ich noch nicht bekommen.

Ich habe auch mal einen Screenshot vom configed angehangen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Dateianhänge
{C568FA4A-7F7E-4431-9508-2B49AD5F758A}.png
{C568FA4A-7F7E-4431-9508-2B49AD5F758A}.png (361.38 KiB) 1419 mal betrachtet
fheithausen

Re: Einstellung des opsi-notifiers

Beitrag von fheithausen »

Ich habe jetzt noch etwas rumgesucht.
Wenn ich in der opsiclientd.conf in der Sektion " event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in} " den Parameter shutdown_user_selectable_time = true einsetze bekomme ich das Popup wie gewünscht mit Dropdownmenü angezeigt.

Diese Einstellung habe ich mit dem Befehl: " opsi-cli jsonrpc execute config_createUnicode "opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.shutdown_user_selectable_time" "Soll der Nutzer selbst eine Uhrzeit per Dropdown Menü auswählen können?" "True" "False" " in die Oberfläche des Configed eingebunden.

Stelle ich da aber eine Uhrzeit ein (z.B. 16 Uhr) startet um diese Uhrzeit lediglich der Neustartcountdown neu und der Zähler für user_cancelable wird hochgesetzt. Lässt sich dieses Verhalten auch noch ändern / anpassen?
j.schneider
uib-Team

Re: Einstellung des opsi-notifiers

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

der Benutzer wird vor dem Reboot erneut vorgewarnt.
Die Zeitspanne für die zweite Warnung kann über "shutdown_warning_time_after_time_select" konfiguriert werden.

Es gibt auch noch die Konfiguration "shutdown_latest_selectable_hour", womit man die zur Verfügung stehenden Uhrzeiten einschränken kann.

Grüße
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten