2 Server zusammenführen
-
2 Server zusammenführen
Wir haben derzeit 2 OPSi-Server an 2 Standorten. Wir möchten die beiden Server zusammenführen, um einen einzigen Server zu haben, der die beiden Standorte verwaltet. Wie sollen wir vorgehen?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Re: 2 Server zusammenführen
sofern eine direkte Verbindung zwsichen beiden Servern besteht könnt ihr einen Server an den anderen als Depot dranhängen, so könnt ihr beide Standorte verwalten.
Hier die Dokumentation dazu:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... depot.html
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
1. Clients von Umgebung B als zusätzliche Clients in Umgebung A anlegen (per opsi-configed oder script/opsi-cli ...). Dabei muss auch der opsi-host-key korrekt gesetzt werden.
2. Für Umgebung B clientconfig.configserver.url auf die url von Server A setzen.
3. Warten bis alle clients von Umgebung B einmal ein Event durchgeführt haben, ihre Konfiguration auf Server A umgestellt haben und von nun an zu Umgebung A gehören.
Dabei gehen Installationsstände von Paketen und gesetzte ProductProperties an Clients in Umgebung B allerdings verloren. Diese könnten in Schritt 1 zusätzlich zu den Host-Objekten ebenfalls in Umgebung A angelegt werden (exportiert aus Umgebung B), aber das verkompliziert die Sache. Außerdem gibt es dann eventuell Inkonsistenzen (Was ist mit Paketen, die installiert werden, nachdem der export von Umgebung B gemacht wurde? etc)
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-

Hallo magicalUnicorn,magicalUnicorn hat geschrieben: ↑03 Apr 2025, 09:50 Können die Clients denn beide Server erreichen? Ich habe ein OPSI-Paket geschrieben, dass Clients von Server A auf Server B umzieht. Dafür muss der Client nur beide Server erreichen können![]()
übernimmt dein OPSI-Paket auch die Informationen der Installierten Pakete?
-
Jop. Tricky wirds nur bei den Propertis der Pakete. Falls du da z.B. in einem Paket für die Clients viele Unterschiedliche Werte hast, statt einem Default muss man das im Paket entsprechend für jedes Property noch schreiben.Tjark hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 10:24Hallo magicalUnicorn,magicalUnicorn hat geschrieben: ↑03 Apr 2025, 09:50 Können die Clients denn beide Server erreichen? Ich habe ein OPSI-Paket geschrieben, dass Clients von Server A auf Server B umzieht. Dafür muss der Client nur beide Server erreichen können![]()
Würdest du mir bzw. dem Forum hier dein Skript zur Verfügung stellen?magicalUnicorn hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 11:27Jop. Tricky wirds nur bei den Propertis der Pakete. Falls du da z.B. in einem Paket für die Clients viele Unterschiedliche Werte hast, statt einem Default muss man das im Paket entsprechend für jedes Property noch schreiben.Tjark hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 10:24Hallo magicalUnicorn,magicalUnicorn hat geschrieben: ↑03 Apr 2025, 09:50 Können die Clients denn beide Server erreichen? Ich habe ein OPSI-Paket geschrieben, dass Clients von Server A auf Server B umzieht. Dafür muss der Client nur beide Server erreichen können![]()
-
ich teile das gerne. Ich muss nur das Skript mal ein bisschen anpassen, weil da allerhand Daten/Infos Hardcoded sind die nur für unsere Umgebung funktionieren. Ich passe das alles mal an, dass das über Properties läuft. Könnte ein paar Tage dauern ^^
s
Tjark hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 14:19Würdest du mir bzw. dem Forum hier dein Skript zur Verfügung stellen?magicalUnicorn hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 11:27Jop. Tricky wirds nur bei den Propertis der Pakete. Falls du da z.B. in einem Paket für die Clients viele Unterschiedliche Werte hast, statt einem Default muss man das im Paket entsprechend für jedes Property noch schreiben.
-
Moin,
Ich hab das Paket angepasst und nochmal getestet. Ich schreibe vorsichtshalber ein paar Dinge dazu

- Das Paket funktioniert nur für Windows und Linux. MacOS wird nicht unterstützt, ist vermutlich aber kein großer Aufwand das auch einzupflegen.
- Das Paket auf keinen Fall ungelesen bei euch einsetzen. Ich empfehle dringend es zu lesen, verstehen und zu testen
Ich übernehme keine Garantie, dass das Paket fehlerfrei ist.
- Für jedes Produkt auf dem SourceServer werden folgende Werte ermittelt und übertragen: installationStatus,actionRequest,actionResult,lastAction,productVersion,packageVersion
Weitere Werte müssen bei Bedarf im Paket hinzugefügt werden - Wenn für ein Paket Property-Werte übernommen werden sollen, muss dafür ein extra Servicecall geschrieben werden, inklusive Verarbeitung der Daten im Anschluss. Siehe dazu z.B. "opsiservicecall_get_Admin_Properties", "opsiservicecall_get_Dell_Command_Config", "opsiservicecall_get_linux-admin_Config" und "opsiservicecall_get_Windows_Key"
- Im Paket sind unsere library.opsiscript und unsere linux_library.opsiscript enthalten. Letztere besteht nur aus einer Funktion, die ich noch nicht ausführlich getestet habe. Die sind nicht super relevant für das Skript, ich wollte aber nicht alle Funktionen extra entfernen

- Dateianhänge
-
- migrate-opsi-client.zip
- (25.55 KiB) 68-mal heruntergeladen