OPSI4.3 Win11 Surface Install schlägt fehl

Antworten
Stefan.Uldrian
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2024, 10:51

OPSI4.3 Win11 Surface Install schlägt fehl

Beitrag von Stefan.Uldrian »

Hallo zusammen,

ich habe den OPSI 4.3 im Einsatz. Nun habe ich einige Surface LAptop 5 Geräte bekommen.
Für alle Surface Geräte gibt es ja ein spezielles Recovery Medium (leider nur im ZIP-Format und nicht als ISO).
Ich habe win11 als weiteres Netboot Produkt im Opsi installiert. Dann WinPe mit Leben gefüllt (funktioniert auch).
In das Verzeichnis "installfiles" habe ich die Ordner "boot", "EFI", "source" und die Dateien "bootmgr", "bootmgr.efi" und "hash.json"
kopiert. Da es keine "autorun.inf" und keine "Setup.exe" gab, habe ich diese von der "normalen" win11 ISO kopiert.

Netboot startet und nun beim "startnet.cmd legt er los und ich erhalte den Fehler "the file autorun.dll coukd not be loaded or is corrupt. Setup can not continue. Errorcode is (0x7e)".

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den Microsoft Surface Geräten sammeln können?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
m.radtke
Ex-uib-Team
Beiträge: 1767
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI4.3 Win11 Surface Install schlägt fehl

Beitrag von m.radtke »

Hi

ich würde vorschlagen die installfiles nicht aus mehreren Quellen zusammenzustellen sondern das gesamte Medium zu nehmen, welches ihr für die sonstigen Win11 Geräte nutzt

Durch so einen Mischmasch aus Teilen aus dem Recovery und aus Installfiles zieht man sich unter Umständen genau solche Probleme.

Gruß
Mathias


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten