Moin,
meine beiden neuen Bildschirme haben jeweils 1440p als Auflösung. Ich habe da die Skalierung auf 125% eingestellt, da die Schriften sonst bei 100% teilweise echt klein sind.
Das Problem ist, dass bei aktivierter Skalierung auf 125% der opsi-configed (über opsi-configed-linux.run) so winzig dargetellt wird, dass er nicht nutzbar ist. Wenn ich die Skalierung deaktiviere, ist das Problem weg.
Kann man da was dran machen? Würde gerne 1440p beibehalten ^^
Configed bei aktiver Skalierung nahezu komödiantisch klein
-
Configed bei aktiver Skalierung nahezu komödiantisch klein
Zuletzt geändert von magicalUnicorn am 24 Mär 2025, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Configed bei 1440p Auflösung mit Skalierung nahezu komödiantisch klein
Vielleicht hilft das hier: viewtopic.php?t=13819
-
Re: Configed bei 1440p Auflösung mit Skalierung nahezu komödiantisch klein
Geht in die richtige Richtung. Aber in meinem Fall ist es ja die Executable (opsi-configed-linux.run) die nur die folgenden Parameter annimmt:
Code: Alles auswählen
usage: configed [OPTIONS] , where an OPTION may be
--collect_queries_until_no <arg> Collect the first N queries; N = -1 (DEFAULT). -1 meaning 'no collect'. 0 meaning 'infinite'
-d,--directory <arg> Directory for log files. DEFAULT: an opsi log directory
dependent on system and user privileges, see /help/logfile
--disable-certificate-verification Disable opsi-certificate verification with server, by DEFAULT enabled
-f,--filename <arg> filename for the log file
-ff,--feature-flags <arg> A list of features to activate on start. Available features are: MESSAGE_OF_THE_DAY
-h,--host <arg> Configuration server HOST to connect to. DEFAULT: choose interactive
--help Give this help
--initUserRoles On command line, perform the complete initialization of user roles if something was changed
-l,--locale <arg> Set locale LOC (format: <language>_<country>). DEFAULT: System.locale
--localizationfile <arg> For translation work, use EXTRA_LOCALIZATION_FILENAME as localization file, the file name format has to be:
--localizationstrings For translation work, show internal labels together with the strings of selected localization
--loglevel <arg> Set logging level N, N is a number >= 0, <= 9 . DEFAULT: 4
-lv,--logviewer Use this option to start logviewer instead of configed
-otp,--one-time-password <arg> One time password for authentication. DEFAULT: give interactive
OTP is a paid feature. Should be used when license is available and OTP is enabled for a user
-p,--password <arg> Password for authentication. DEFAULT: give interactive
-qg,--definegroupbysearch <arg> On command line: populate existing group GROUP_NAME with clients resulting from search SAVEDSEARCH_NAME
-qs,--querysavedsearch <arg> On command line: tell saved host searches list resp. the search result for [SAVEDSEARCH_NAME])
-s,--savedstates <arg> Directory for the files which keep states specific for a server connection. DEFAULT: Similar to log directory
-sso,--single-sign-on Try to connect automatically via single-sign-on (host have to be given). DEFAULT: disabled
--swaudit-csv <arg> export csv swaudit reports for given clients
--swaudit-pdf <arg> export pdf swaudit reports for given clients
-u,--user <arg> User for authentication. DEFAULT: give interactive
-v,--version Tell configed version
Edit: Die von dir verlinkte Lösung klappt mit dem reguläre installierten Client. Wenn jetzt noch die executable eine entsprechende Flag bekäme, wäre ich sehr happy

Re: Configed bei aktiver Skalierung nahezu komödiantisch klein
Vielleicht kann man das mit einer speziellen JAVA-Environment-Variable hinbiegen. Bei mir zu Hause haut das Scaling unter XFCE halbwegs hin, auch mit dem aktuellen ConfigEd.