Domäne wird bei PXE-Installation nicht übernommen - WinXP
Domäne wird bei PXE-Installation nicht übernommen - WinXP
kurz zur Vorstellung: Azubi zum IT-Systemelektroniker, 3. Lehrjahr, Antrag für opsi-Server als Abschlussprojekt vor nen paar Wochen rausgehauen. Wird nach Beendigung des Abschlussprojektes mit großer Wahrscheinlichkeit in den Produktivbetrieb gehen.
Ich evaluiere gerade Schritt für Schritt das opsi-Projekt. Bisher hab ich schonmal nen externen DHCP-Server in Kombination mit dem opsi zum Laufen gebracht, dazu noch nen Domaincontroller (2003 R2) aufgesetzt. Die Domäne auf dem opsi-Server habe ich bei der Debian-Textinstallation per manueller Netzwerkkonfiguration reingekloppt, lautet übrigens genau so wie die Windows-Domäne. Ziel ist übrigens eine unattended Installation von WinXP, in meiner Testumgebung noch mit dem OEM Preactivation Key, inklusive aller Treiber (per DriverPacks erledigt und tut auch soweit) sowie Übername des neuen Clients in die Domäne.
Es hapert allerdings beim letzen Punkt. Rein theoretisch müsste doch die custom/unattend.txt nicht angetastet werden, bis auf die Änderung des Domänenadministrators und dessen Passwort? Die winDomain ist auch in der /var/lib/opsi/config/global.ini richtig angegeben. Ne Logdatei konnte ich in /var/log/opsi/bootimage nicht finden (Verzeichnis ist auch nicht vorhanden, /tmp/log feht auch).
Hoffe auf baldige Antwort, sonst ist Tisch Nr.2 auch gleich verknuspert...
mfG
Marius
Re: Domäne wird bei PXE-Installation nicht übernommen - WinXP
Code: Alles auswählen
[Identification]
JoinDomain = corporate.***.net
DomainAdmin = corporate\joindomain
DomainAdminPassword = ********
CreateComputerAccountInDomain = Yes
;DoOldStyleDomainJoin = Yes
Grüßle
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Code: Alles auswählen
[Identification]
JoinDomain = "#@windomain*#"
DomainAdmin = #@windomain*#\Administrator
DomainAdminPassword = ********
CreateComputerAccountInDomain = Yes
;DoOldStyleDomainJoin = Yes
Grad mal umgebogen, also #@windomain*# durch wama.local ersetzt, hat allerdings auch wenig gebracht...
Gibts noch andere Ansätze, dem bootimage die Domain unterzuschieben?
mfG
Marius
Ich hab mir die Installation mit DriverPacks nicht angeschaut. Wann werden die Driverpacks denn installiert? Kanns eventuell sein dass der Treiber für die Netzwerkkarte erst nach dem Windows Setup installiert wird?
Ne andere Idee habe ich leider auch gerade nicht.
minidump
Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Eine normale Installation mit auskommentierten Werten läuft einwandfrei durch, daran wirds eher nicht liegen... Netzwerkkarte ist ne 3com 905-TX, die dürfte auf jeden Fall unterstützt werden. Aber ich teste das morgen nochmal mit nem neueren Rechner durch und Onboard-Netzwerkkarte.
Jetzt ist erstmal Feierabend angesagt, bis morgen...
die Domainaufnahme und die Driverintegration haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
(Ausser natürlich wie schon erwähnt, das ohne netzwerk treiber gar nichts geht)
Daher:
An dem installierten Rechner per Hand anmelden und prüfen ob mit dem angegebenen (!) user und passwort
die interaktive Domainaufnahme klappt.
Was ist das für eine opsi Version ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Ich meine, dass das Problem woanders zu finden ist. Das Problem ist nicht, dass der fertige Client nicht in die Domäne kommt, sondern dass er bei der PXE-Installation/bootimage gar keine winDomain zugewiesen bekommt. Hier mal nen Screenshot (sorry, Business-Handykamera...).

Zuerst bootet ja das bootimage, daraufhin werden ein paar Init-Skripte abgearbeitet und sogleich erscheint das o.g. Fenster, dass die Domainangabe fehlt.
Ich evaluiere mit der aktuellsten Version, sprich 3.4 ohne irgendwelche testlizensierten Module. 30 Tage bringen mir recht wenig, da ich auch noch die täglichen Arbeiten zu erledigen habe sowie 1/3 der Zeit in der Berufsschule verbringe... Da ist die Lizensierung schneller abgelaufen als dass ich evaluieren konnte. Ich komme aber eh zur Cebit, da könnte man eventuell nochmal genaueres besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
Marius
- j.schneider
- uib-Team
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.