Windows 11-Installation hängt
Re: Windows 11-Installation hängt
OK, also das bringt nix, weil da das Netzwerk noch nicht initialisiert ist.
Da sist wegen Mac Passthrough.
Je nach Einstellung von Mac passthrough unterscheidet sich die MAC Adresse mit der sich der Client meldet von der MAC Adresse im Backend.
Das sieht dann so aus
Client kriegt vom TFTP das Bootimage zugeschoben, mit korrekter MAC Adresse
Client startet das Bootimage und verwendet die gleiche Netzwerkkarte, aber mit anderer MAC Adresse -> wir spoofen die aus dem Backend auf die verwendete.
Dieses Spoofing wird dann auch im WinPE und im Windows gemacht.
Dieses "Feature" hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, vorallem bei der Verwendung von mobilen Arbeitsplätzen mit einer festen Dockingstation usw. aber es führt halt leider zu solchen Konstrukten.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
OK, danke.
Das kann hier nicht die Ursache sein, das Notebook hängt ohne Dock hier rum.
Dürfte daher ein Fehler des PE oder ein Treiberproblem sein. (Eher ersteres.)
Das kann hier nicht die Ursache sein, das Notebook hängt ohne Dock hier rum.
Dürfte daher ein Fehler des PE oder ein Treiberproblem sein. (Eher ersteres.)
Sorry, deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen. Den Tipp mit dem Script sehe ich mir mal an. Vielen Dank!das neuste ADK von Microsoft scheint sich nicht mit dem alten "WinPE Plugin" zu verstehen. Es wird dir zwar eine schönes WinPE-Paket gebaut, welches aber kein DHCP mehr kann oder will. War bei mir genauso.
Das WinPE aus ADK 10.1.26100.1 dürfte definitiv kaputt sein, was DHCP anbelangt - ich hab da jetzt schon ein paar andere Posts dazu gelesen im Netz.
DANKE - FÜR NICHTS, MICROSOFT!
Ach, übrigens, die Idee mit der BOOT.WIM aus dem 24H2-Installfiles hatte ich natürlich auch schon, aber das klappt(e) bei mir nicht, da kam dann die Auswahl, welches OS ich installieren wolle.
Nicht ohne Grund soll man ja das WinPE aus dem ADK nehmen.
Das Scipt habe ich mir angeschaut, das machts nichts anderes als ich dabei von Hand gemacht habe.
[EDIT]
Liegt vielleicht daran, dass in diesen "BOOT.WIM" der Installations-ISOs zwei Images enthalten sind. Vielleicht muss man bei beiden die STARTNET.CMD patchen.
[/EDIT]
Nicht ohne Grund soll man ja das WinPE aus dem ADK nehmen.
Das Scipt habe ich mir angeschaut, das machts nichts anderes als ich dabei von Hand gemacht habe.
[EDIT]
Liegt vielleicht daran, dass in diesen "BOOT.WIM" der Installations-ISOs zwei Images enthalten sind. Vielleicht muss man bei beiden die STARTNET.CMD patchen.
[/EDIT]
Also ich hab das jetzt auf alle Varianten durch. Wenn man die BOOT.WIM einer regulären Windows-ISO nimmt (24H2, etc.), dann klappt das mit dem PE-Setup nicht.
Ich hab beide Images in der BOOT.WIM gepatcht. Ich hab sogar das erste Image namens "Microsoft Windows PE (amd64)" in ein neues WIM als einziges Image exportiert. Läuft nicht. Bei unverändertem BOOT.WIM (außer startnet.cmd) kommt die Betriebssystemauswahl, ansonsten der Hinweis, dass "Hardware nicht erkannt wird". Es ist dann z. B. keine Netzwerkkarte vorhanden. (Ja, ich habe testweise auch PE-Treiber dazugepackt.)
Was für ein Müll.
Ich hab mir jetzt noch das ADK 1.1.25983.1 vom September 2023 geladen. Mal sehen, ob es damit klappt.
MEGASCHROTT.
Würde mich interessieren, ob jemand mit 24H2 und dem Script von oben erfolgreich war zum Bauen einer PE.
Ich hab beide Images in der BOOT.WIM gepatcht. Ich hab sogar das erste Image namens "Microsoft Windows PE (amd64)" in ein neues WIM als einziges Image exportiert. Läuft nicht. Bei unverändertem BOOT.WIM (außer startnet.cmd) kommt die Betriebssystemauswahl, ansonsten der Hinweis, dass "Hardware nicht erkannt wird". Es ist dann z. B. keine Netzwerkkarte vorhanden. (Ja, ich habe testweise auch PE-Treiber dazugepackt.)
Was für ein Müll.
Ich hab mir jetzt noch das ADK 1.1.25983.1 vom September 2023 geladen. Mal sehen, ob es damit klappt.
MEGASCHROTT.
Würde mich interessieren, ob jemand mit 24H2 und dem Script von oben erfolgreich war zum Bauen einer PE.
Guten Morgen,
ich kann vermelden:
Das Erzeugen der WinPE aus ADK 10.1.26100.1 oder aus der BOOT.WIM von 24H2 fiunktioniert nicht.
Danke allen, die hier mitgeholfen haben!
Gruß
kinzi
ich kann vermelden:
- OPSI 4.2
- win11-x64 4.3.0.2-9
- Windows 11 24H2
- Windows ADK 10.1.25983.1 vom September 2023 als Basis für WinPE
Das Erzeugen der WinPE aus ADK 10.1.26100.1 oder aus der BOOT.WIM von 24H2 fiunktioniert nicht.
Danke allen, die hier mitgeholfen haben!
Gruß
kinzi
Moin,
//Michael
das ist so nicht ganz richtig. Wie ich bereits geschrieben hatte
Dieser Weg funktioniert (sehr) gut und man hat ein sehr aktuelles Windows PE. Man braucht halt ein Linux System dafür - bei mir ist das unser OPSI-Server.Ich habe dann mal eine bei mir archivierte Mail aus der O4i Mailingliste ausgegraben. Jens Boettge hat 2021 ein Skript geschrieben, das aus einer Windows 10 Installations ISO ein "rohes" WinPE für OPSI extrahiert. Das Ganze läuft unter Linux. Ich habe das vor ein paar Tagen mit der Win11 24H2 ISO durchgespielt, die man über das Mediacreation Tool beziehen/erstellen kann. Im weiteren Verlauf muss man die boot.wim, wie in der OPSI Doku beschrieben, händisch auf einem Windows-System modifizieren (Stichwort startnet.cmd, ggf. Treiber einbinden).
Das ist zwar etwas aufwendiger, aber man erhält eine sehr aktuelle WinPE Umgebung, die läuft.
Hier findet man das Skript und eine Anleitung https://github.com/J-U-B/mkWinPE
//Michael
M. Richter - FB Physik - UHH
Ich nehme nicht an, dass da ein Unterschied zu den ISOs ist, die ich vom Admincenter runterladen kann. Da sind halt alle Versionen enthalten, die wir so brauchen (Enterprise, EDU, LTSC, Pro). Auf den Mediacreation-Dingern ist das WIMRE nicht so. Aber das sollte die BOOT.WIM nicht betreffen, sondern erst den SETUP.EXE-Teil.Ich habe das vor ein paar Tagen mit der Win11 24H2 ISO durchgespielt, die man über das Mediacreation Tool beziehen/erstellen kann.
Nun, bei mir funktioniert es eben nicht. Ich habe nachvollzogen, was das Script macht - nämlich nichts anderes, als ich von Hand auch gemacht habe. Ein Linux-Server ist auch nicht das Problem, da stehen genug rum. Allerdings habe ich PE-Erstellung und INSTALL.WIM-Erzeugung (LTSC mit reinpacken, Appx-Packaged Anwendungen entfernen usw.) großteils automatisiert, da stört mich halt dieser Zwischenschritt.Dieser Weg funktioniert (sehr) gut und man hat ein sehr aktuelles Windows PE. Man braucht halt ein Linux System dafür - bei mir ist das unser OPSI-Server.
Mit der ADK-PE funktioniert es jedenfalls, wie im OPSI-Getting-Started seit Jahrzehnten beschrieben, wenn man nicht die neueste nimmt. Das reicht mir eigentlich.
Um das noch weiter auszuführen ... es ist abartig.
Ich habe nun noch mit dem "Media Creation Tool" die 24H2 64-Bit runtergeladen, und auch die "ISO", die über die Webseite angeboten wird, siehe hier:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11
Was soll ich sagen ... diese beiden und auch das ISO, das aus dem Admin-Center runtergeladen werden kann ... sie alle haben offenbar unterschiedliche WinPE-Umgebungen. Zumindest ist die "boot.wim" bei allen unterschiedlich groß.
Verstehen muss man das nicht. Man würde meinen, es existiert eine WinPE-Umgebung, und diese bootet und startet dann SETUP.EXE.
Ich habe nun noch mit dem "Media Creation Tool" die 24H2 64-Bit runtergeladen, und auch die "ISO", die über die Webseite angeboten wird, siehe hier:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11
Was soll ich sagen ... diese beiden und auch das ISO, das aus dem Admin-Center runtergeladen werden kann ... sie alle haben offenbar unterschiedliche WinPE-Umgebungen. Zumindest ist die "boot.wim" bei allen unterschiedlich groß.
Verstehen muss man das nicht. Man würde meinen, es existiert eine WinPE-Umgebung, und diese bootet und startet dann SETUP.EXE.