opsi-server-full-4.3.5.0
win2025_4.3.0.2-9.opsi
Ich dachte, ich muss nur ein englisches Windows Server 2025 nach installfiles kopieren und in den properties system_language auf "en-US" umstellen?
Wenn Server Setup hochkommt, steht hier alles default auf Englisch und wartet auf Bestätigung, wähle ich:
Language to install : English (United States) - unverändert default Wert
Time and Currency : German (Germany) - manuell geändert, default English (United Sates)
[Next]
Keyboard or input method : German - manuell geändert, default US
[Next] - ab hier läuft alles wie erwartet durch.
Mit deutschem Medium, anstelle englischem und system_languaue "de-DE", läuft es ohne Anhalten durch.
In beiden Fällen wird die unattend.xml berücksichtigt und die weiteren localboot-Produkte werden installiert.
Mich stört nur das Anhalten - was stimmt hier nicht?
[gelöst] Netboot win25 mit engl. Medium stoppt bei Sprachauswahl
[gelöst] Netboot win25 mit engl. Medium stoppt bei Sprachauswahl
Zuletzt geändert von wla am 12 Nov 2024, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Netboot win25 mit engl. Medium stoppt bei Sprachauswahl
Hi
versuchs doch mal indem du die winpe Lokalisierung auf englisch stellst.
Gruß
Mathias
versuchs doch mal indem du die winpe Lokalisierung auf englisch stellst.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Danke, für die schnelle Hilfe.
Ja - jetzt läuft es durch, ohne Anzuhalten.
Ist mir jedoch befremdlich dass die PE-Einstellung sich auf das später von einem anderen Datenträger laufende Windows-Setup auswirkt.
Ich hätte auch einen Verbesserungsvorschlag:
Bevor man aus installfiles installiert, könnte man prüfen ob installfiles.[system_language] vorhanden ist und dieses bevorzugt behandeln. Damit könnte man (kompatibel zum jetzigen Verfahren) ohne andere Tricks mit einem netboot mehrere Sprachen bedienen. Evtl. genauso auch mit der unattend[.sytem_language].xml verfahren.
Ja - jetzt läuft es durch, ohne Anzuhalten.
Ist mir jedoch befremdlich dass die PE-Einstellung sich auf das später von einem anderen Datenträger laufende Windows-Setup auswirkt.
Ich hätte auch einen Verbesserungsvorschlag:
Bevor man aus installfiles installiert, könnte man prüfen ob installfiles.[system_language] vorhanden ist und dieses bevorzugt behandeln. Damit könnte man (kompatibel zum jetzigen Verfahren) ohne andere Tricks mit einem netboot mehrere Sprachen bedienen. Evtl. genauso auch mit der unattend[.sytem_language].xml verfahren.
Sorry, versehentlich im englischen Forum - kann dies ein admin bitte verschieben? Danke.