opsi 4.3 Oktober Release
Re: opsi 4.3 Oktober Release
seit dem Update läuft der opsi-setup-detector nur noch als Admin und ich habe keine Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke also auf den workbench_Path
Kann das jemand Bestätigen, oder habe ich ein anderes Problem ?
Holger
Ja, das kann ich bestätigen (Version 4.3.3.2-3), als normaler Nutzer bekomme ich die Adminabfrage beim starten - kann ich so nicht mehr in der Domäne nutzen, nur noch auf Testsystemen
Vielen Dank für die Details.j.schneider hat geschrieben: ↑05 Nov 2024, 07:28 Dies ist eine Änderung im opsi-Client-Agent um das Ausführen der Aktionen individueller steuern zu können.
[...]
Grüße
Jan Schneider
Grüße
Martin
- j.schneider
- uib-Team
Sorry, die .10 sollte es beheben.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Japp. Damit klappt die Auflistung wieder. Seltsamerweise waren nicht alle unserer Config-Server betroffen. Anyway mit der .10-Paketversion klappt es jetzt wieder.
ich hab gesehen, dass das Bootimage ein Update bekommen hat.
Bedeutet das, dass die Probleme mit dem SecureBoot für manche Dell PCs gelöst wurde?
Viele Grüße
Simon
leider nicht.
Für das Problem gibt es zwei oder drei Fixes. Bisher wurde keiner in den SHIM Code gemerged und daher gibt es von uns keine neue SHIM da wir eine gefixte Version nicht signiert bekommen, solange keiner der Fixes gemerged ist.....
Ist ja nicht so das das Problem seit März bekannt ist und Dell nur so ein Nischenhersteller ist......
Sorry das ist der Frust über diese kritische Stelle der Secureboot Kette die es scheinbar nicht für sooooo wichtig erachtet.
Nachfragen bei den entsprechenden Entwicklern bringt leider kaum etwas.
It's done when it's done. just like that.
Gruß
Mathias
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Hi Mathias,m.radtke hat geschrieben: ↑06 Nov 2024, 11:56 Moin
leider nicht.
Für das Problem gibt es zwei oder drei Fixes. Bisher wurde keiner in den SHIM Code gemerged und daher gibt es von uns keine neue SHIM da wir eine gefixte Version nicht signiert bekommen, solange keiner der Fixes gemerged ist.....
Ist ja nicht so das das Problem seit März bekannt ist und Dell nur so ein Nischenhersteller ist......
Sorry das ist der Frust über diese kritische Stelle der Secureboot Kette die es scheinbar nicht für sooooo wichtig erachtet.
Nachfragen bei den entsprechenden Entwicklern bringt leider kaum etwas.
It's done when it's done. just like that.
Gruß
Mathias
danke für die Info. Ja, es ist nervig, aber kein Weltuntergang.
Dann machen wir weiter mit temporär SecureBoot aus machen. Hat mich halt nur gewundert.
Gruß
Simon
wenn wir eine shim mit Fix haben, werden wir es im Release erwähnen
Gruß
Mathias
uib GmbH