Windows 11-Installation hängt

kinzi

Windows 11-Installation hängt

Beitrag von kinzi »

Hello ...

OPSI 4.2 auf Letztstand (ja, Update kommt...), bisher win11-x64 4.2.0.3 mit Windows 11 22H2-Image, da hat die Installation funktioniert.

Ich habe nun das Paket auf 4.2.0.6-7 aktualisiert und die Installfiles auf 24H2. Jetzt hängt die Installation. Installationskandidat ist ein HP ProBook 650 G5, das sollte Windows 11-tauglich sein.

Bootimage und WinPE laufen, das Setup wird gestartet. Das Setup läuft bis "77% abgeschlossen" durch, dann erscheint "Ihr PC wird in Kürze neu gestartet." Das blaue Setup-Fenster verschwindet und es erscheint vor dem immer noch dastehenden OPSI-Action-Prozess-Fenster eine Windows-Fehlermeldung mit Inhalt:

"It looks like you started an upgrade and booted from installation media. If you want to continue with the upgrade, remove them media from your PC and click Yes. If you wnat to perfom a clean installation instead, clock No.

[ Yes ] ][ No ]"

Die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden, der Rechner rebooted und hängt dann beim schwarzen Startbildschirm mit dem "Windows-Kreisel" auf ewig.

Jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

[EDIT]

Gruß
kinzi

P. S.: WinPE neu erstellt aus aktuellem ADK, natürlich.

[/EDIT]
skoloschin

Re: Windows 11-Installation hängt

Beitrag von skoloschin »

Hi Kinzi,
in 24H2 hat MS einiges geändert, es ist ein neues netboot nötig, sonst kommt die Meldung.
search.php?keywords=24h2

viewtopic.php?p=61661&hilit=24h2#p61661

Gruß Sigi
kinzi

Beitrag von kinzi »

Hi Sigi,

danke für die schnelle Antwort - das heißt, 24H2 ist nicht mit 4.2.0.6-7 installierbar? Finde ich bemerkenswert, denn ...
  • gelesen habe ich den Hinweis bisher nirgends;
  • das "stable"-Produkt selbst im 4.3-Repository ist 4.2.0.6-7;
  • auch das "testing"-Produkt im 4.3-Repository ist 4.2.0.6-7 ...
Das heißt, für 24H2 muss man das "experimental"-Produkt 4.3.0.2-9 nehmen?
Irgendwie finde ich das ein wenig ... blöd.

Dir trotzdem nochmals danke für den Hinweis!

Gruß
kinzi
kinzi

Beitrag von kinzi »

Selbstredend, dass 4.3er-Pakete unter OPSI 4.2 nicht funktionieren, oder? :-( ...
skoloschin

Beitrag von skoloschin »

Ja, 24H2 ist ja gerade von MS offiziell freigegeben. Ich habe mir "experimental"-Produkt 4.3.0.2-9 entpackt und den Namen in der Control in win11-x64-24h2 geändert, um es parallel zum alten Produkt zu installieren. 24H2 wird demnächst auch bitlocker aktivieren, das muss auch noch getestet werden. Da wird MS noch so einiges ändern, siehe Beiträge im Forum.
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Hi Kinzi,

das Paket ist erstmal in experimental da sich intern einiges getan hat und das erstmal getestet werden muss.
Wir selbst haben nur eine begrenzte Möglichkeit, daher sind wir auch da auf die Community angewiesen 😉

Das Paket sollte grundsätzlich auch unter opsi 4.2 funktionieren, probier es mal und berichte uns 😄

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

skoloschin

Beitrag von skoloschin »

ich habe vor ein paar Monaten auf 4.3 aktualisiert. Ob das unter 4.2 läuft, keine Ahnung, aber wenn Du es parallel installierst, kannst Du es ja testen.
kinzi

Beitrag von kinzi »

Das Paket sollte grundsätzlich auch unter opsi 4.2 funktionieren, probier es mal und berichte uns 😄
Mache ich gerne. Allerdings wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen, weil in

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... notes.html

steht:
Die offiziellen 4.3-Repositorys enthalten Pakete, die zu opsi 4.3 kompatibel sind.
Irgendwie scheine ich nicht die gleiche Sprache zu sprechen wie ihr ... :-)

Gerade geschaut, ob ich eine Doku finde, welche Hxy mit welchem Netboot funktioniert ... irgendwie suche ich wohl falsch. Funktioniert 23H2 denn noch mit 4.2.0.6?
m.radtke
Ex-uib-Team

Beitrag von m.radtke »

Moin,

ich selbst habe es nicht probiert, glaube aber aktuell nicht das die aktuellen 4.3 Netboot Pakete irgendein Feature haben, welches 4.3 exklusiv ist.
4.2 ist ja schon länger EOL und die Pakete haben daher auch eine 4.3 Version bekommen.

Einfach mal ausprobieren ;)

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

skoloschin

Beitrag von skoloschin »

Moin,

alle Win11-Versionen vor 24H2 sollten mit 4.2.0.6 funktionieren (auch wenn es keinen Sinn mehr macht, 22H2 zu installieren, da EOL). Die großen Änderungen baut Microsoft derzeit in die 24H2 ein, da werden noch weitere Überraschungen kommen. Gruß Sigi
Antworten