Nachdem Update von OPSI-dienste geht der opsiconfigd.service nicht mehr

Antworten
tux1991

Nachdem Update von OPSI-dienste geht der opsiconfigd.service nicht mehr

Beitrag von tux1991 »

Hallo,

wir haben gestern eine E-Mail vom opsi-announce_de-request@lists.sourceforge.net bekommen, dass es Updates gibt. Heute habe ich die Updates gestartet. Jetzt geht der opsiconfigd.service nicht mehr.

Code: Alles auswählen

● opsiconfd.service - opsi server daemon
  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/opsiconfd.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2024-09-26 08:55:01 CEST; 1s ago
 Process: 1673 ExecStartPre=/usr/lib/opsiconfd/opsiconfd-pre-start (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Process: 1681 ExecStart=/usr/bin/opsiconfd start --log-level-stderr=0 (code=exited, status=2)
Main PID: 1681 (code=exited, status=2)

Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]:                  [--admin-password ADMIN_PASSWORD]
Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]:                  [ACTION]
Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]: Arguments can also be set in the configuration file and environment variables.
Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]: Entries in the configuration file overwrite the defaults.
Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]: Environment variables overwrite entries in the configuration file.
Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]: Command line parameters overwrite environment variables.
Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]: Config file and environment var syntax allows: option=value, flag=true, list-option=[a,b,c].
Sep 26 08:55:01 opsi opsiconfd[1681]: opsiconfd: error: unrecognized arguments: --opsiclientd.config_service.permanent_connection=true --opsiclientd.global.verify_server_cert=true
In der letzte Zeile steht, dass die Argumente nicht anwendbar sind. Zum testen habe ich die 2 Argumente in der Datei "/etc/opsi/opsiconfd.conf" auskommentiert. Jetzt geht der Dienst wieder.

Ich bin unsicher, ob die 2 Argumente auskommentiert bleiben sollen. oder fehlt mir noch einen Schritt? Verifizierung eines Zertifikats?

Die aktuellen Versionen lauten:

root@opsi:~# opsiconfd --version
4.3.22.4 [python-opsi-common=4.3.21.1]

root@opsi:~# opsipxeconfd --version
4.3.5.0 [python-opsi-common=4.3.14.0]
fkalweit
uib-Team

Re: Nachdem Update von OPSI-dienste geht der opsiconfigd.service nicht mehr

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

da sind wohl Parameter in der Konfigurationsdatei gelandet, die da nicht hingehören.

opsiclientd.config_service.permanent_connection und opsiclientd.global.verify_server_cert werden als Hostparameter definiert:

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... webservice

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße aus Mainz
Fabian

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

tux1991

Re: Nachdem Update von OPSI-dienste geht der opsiconfigd.service nicht mehr

Beitrag von tux1991 »

Hallo Fabian,

danke für die schnelle Hilfe. Die Parameters sind schon auf gui opsiconfigd auf true eingesetzt. Ich lasse die Parameters in Config-Datei auskommentiert. gehören die Parameters nach dem Update zur config-Datei nicht mehr? Weil der Dienst vor dem Update problemlos mit den Parameters funktioniert hat.

Viele Grüße aus Schwetzingen
Yousef
Antworten