Server-Verifizierung fehlgeschlagen

Antworten
ILE
Beiträge: 4
Registriert: 06 Sep 2024, 08:54

Server-Verifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von ILE »

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht mehr mit unserem OPSI Server verbinden.
Ich habe heute alle OPSI Pakete aktualisiert und den neuen OPSI-Configed (4.3.3.16) heruntergeladen.

Beim Verbindungsversuch erscheint:
Das Server-Zertifikat konnte nicht überpüft werden!
opsi-CA lokal nicht vorhanden, Prüfung nicht möglich.

𝗦𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗺 𝗸𝗼𝗿𝗿𝗲𝗸𝘁𝗲𝗻 𝗦𝗲𝗿𝘃𝗲𝗿 𝘃𝗲𝗿𝗯𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻 𝗲𝗻𝘁𝘀𝗽𝗿𝗲𝗰𝗵𝗲𝗻𝗱, 𝗼𝗯 𝗦𝗶𝗲 𝗱𝗲𝗺 𝗭𝗲𝗿𝘁𝗶𝗳𝗶𝗸𝗮𝘁 𝘃𝗲𝗿𝘁𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻 𝘄𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻.

Wenn ich auf "Immer vertrauen" klicke, erscheint Verbinden und authentifizieren.
Danach bricht der Vorgang mit einem Timeout ab.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.

Grüße
Matthias
feltel
Beiträge: 280
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Server-Verifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von feltel »

Ich habe ebenfalls Verbindungsprobleme mit dem neuen ConfigEd, allerdings nur bei Depots, die ich per SSH-Tunnel erreiche/anspreche. Ich habe dann quasi im ConfigEd als Serveradresse "localhost:44447". Zu einem lokal erreichbaren Server hat der ConfigEd auch Verzeichnisse unterhalb %appdata%\opsi\services\ angelegt. Zu dem "localhost"-Server nicht. Könnte das die Ursache für die Verbindungsprobleme sein?
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 229
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: Server-Verifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von otto »

Hallo,

der configed lädt das Zertifikat an eine falsche Stelle runter. Ich arbeite an einer Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 229
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: Server-Verifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von otto »

Hallo,

inzwischen ist die gefixte Version in Testing veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


feltel
Beiträge: 280
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Server-Verifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von feltel »

Mit dem ConfigEd 4.3.3.17 klappt die Verbindung wieder auch zu per SSH-Tunnel erreichbaren Config-Servern.
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 229
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: Server-Verifizierung fehlgeschlagen

Beitrag von otto »

Das freut mich zu hören!

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten