SMB Freigabenproblem

Antworten
TechSimplify

SMB Freigabenproblem

Beitrag von TechSimplify »

Liebes OPSI Team,

ich habe leider ein Problem mit der SMB Freigabe.
Die Einstellungen der smb.config Datei ist nicht geändert worden.
Die smb.log Dateien von den einzelnen Clients sind leer und wenn ich smbstatus -v eingebe dann wird nichts angezeigt.
Wenn ich im Explorer versuche z.B. \\192.168.1.50\opsi_depot_rw\ einzugeben, dann werden keine Credentials abgefragt.
WebDAV ist kein Problem.

Ich habe schon von Anfang an das Problem mit ISC-DHCP. Der OPSI Server wurde umgestellt auf die IP Kommunikation (in opsi-configed sowohl auf der Server-konfiguration als auch auf dem Depot die Einstellungen geändert.)

Die Treiber für das zu installierenden Geräten funktionieren und werden vom Depot ausgelesen.
Während der Installation von Windows 10 über PXE in der CMD (shellInAnIcon_mountcmd_small) sehe ich folgendes:
X:\Windows\System32>…
The application has failed to start because ist side-by-side configuration is incorrect. Please see the application event log or use the command-line sxstrace.exe tool for more detail.

Nach den durchlauf vom Script steht folgende Nachricht:
Failed to mount and no additional network drivers found
Abort program?

Mit show_drivers.py sehe ich, dass die Treiber funktionieren. Netzwerk ist also dabei.

Vielen Dank im Voraus! :mrgreen:
TechSimplify

Re: SMB Freigabenproblem

Moin,

ich habe etwas recherchiert und folgendes ausprobiert.

Im Forum habe ich ein Eintrag gefunden (viewtopic.php?t=10807)
Dort steht, dass man SMBv2 und 3 auf min und max setzen soll in der smb.conf.
Hat leider nicht geholfen, da SMBv2 und 3 schon standardmäßig gesetzt sind in Samba.

Auf den Clients sind die Protokolle definitiv aktiv. Firewall habe ich zwischenzeitlich deaktiviert. Hat leider nicht geholfen.
SMBv1 aktiviere ich nur ungern :mrgreen: ist ja offensichtlich.

Was kann ich noch tun?

Grüße gehen raus!
ThomasT
uib-Team

Beitrag von ThomasT »

Moin,

gefühlt hast du in deinem Post von mehr als einem Problem gesprochen und ich bekomme die nicht sauber auseinandergehalten.
Daher hier kurz das, was ich glaube mitgenommen zu haben:
Du hast einen laufenden OPSI-Server und eigentlich funktioniert die Installation von Programmen mit dem opsi-client-agent problemlos.

1. Problem Zugriff auf opsi_depot_rw
Ich würde hier den Weg über das klassische Netzlaufwerk und nicht über den UNC Pfad wählen, also entweder per net use oder über den Explorer-Netzlaufwerkassistent.

Tatsächlich gibt es ein unschönes Verhalten von Windows, bei der beim Aufruf eines UNC-Pfades erstmalig unter Umständen ein Anonymous-Login versucht wird, dieser aber sofort vom System selbst abgeschossen wird. Dies lässt sich durch vorheriges Ablegen von Credentials in der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows teilweise verhindern.

2. Problem mit ISC-DHCP
Ich habe leider nicht verstanden, was du hier mitteilen möchtest.

3. Problem bei der Installation von Windows 10
Welche Produkt-, Paket- und Windowsversion nutzt du hier? Also Produktversion von "win10-x64", welche Windows 10 Version? Welche WinPE Version?
Wie hast du das WinPE erstellt?

4. Problem WinPE Netzwerk
Kannst du im WinPE die interaktive CMD öffnen ( F8 drücken) und dort mal schauen was an Netzwerk da ist?
Wenn möglich mal die "richtigen" Treiber auf einen USB-Stick packen und ausprobieren ob die wirklich gehen
Hilfreiche Befehle sind:
Anzeie der Aktuellen Netzwerkkonfig
- ipconfig /all
Laden eines Treibers
- drvload D:\treiber.inf
Neuinitialisierung des Netzwerk nach Treiberladen:
- wpeinit
Kein Support per DM!

Moin Thomas,

danke für die schnelle Antwort!

1. Hat geklappt! Wunderbar :D Die Anbindung über das Netzlaufwerk funktioniert, nachdem ich die Credentials in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegt habe.

2. Dazu habe ich ein Eintrag erstellt (viewtopic.php?p=61062#p61062)
Dort stehen auch die genaueren Informationen zum Aufbau usw.
Hast du noch eine Idee, wie ich die dhcp.conf anpassen kann damit DNS funktioniert?

3. Ich habe die Netzwerktreiber nicht in das Verzeichnis opsi-winpe\drivers kopiert.

4. Jetzt funktioniert es auf einmal :D ein Wunder :lol:
Antworten