Alle neu installierten OPSi Agents direkt defekt | C:\opsi.org gesperrt durch Benutzer SYSTEM

Antworten
CSI
Beiträge: 22
Registriert: 30 Mär 2021, 08:21
Kontaktdaten:

Alle neu installierten OPSi Agents direkt defekt | C:\opsi.org gesperrt durch Benutzer SYSTEM

Beitrag von CSI »

Hallo zusammen,

wir nutzen aktuell den OPSI Client Agent 4.3.4.1

Nach dem Hinzufügen eines neuen Clients (egal ob über den exe Installer aus dem /public WebDAV oder über Netboot/Netinstall) ist der Agent direkt defekt und kann keine Dateien mehr lesen und schreiben im Verzeichnis C:/opsi.org

Im Installationslog auf dem Server findet sich folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

(278)     [5] [2024-09-17 10:44:58.994] [opsi-client-agent]   Finished section: Files_create_dirs
(311)     [5] [2024-09-17 10:45:07.010] [opsi-client-agent]     Execution of: DosInAnIcon_set_file_permissions_basedir
(358)     [3] [2024-09-17 10:45:07.151] [opsi-client-agent]       Error: Failed to set permissions on BaseDir
Kennt das Problem jemand und kann uns einen Tipp geben wie wir das Verzeichnis wieder lesbar bekommen? Auch wir als Adminnutzer können es meistens nicht öffnen, da es den Status Owner:SYSTEM hat.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Alle neu installierten OPSi Agents direkt defekt | C:\opsi.org gesperrt durch Benutzer SYSTEM

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

wahrscheinlich ist zum Zeitpunkt der Installation der Domain Controller nicht erreichbar.
Findet sich in dem Log vielleicht noch eine Fehlermeldung dieser Art?

Code: Alles auswählen

Der Server des Sicherheitskonten-Managers (SAM, Security Account Manager) oder der lokalen Sicherheitsautorität (LSA, Local Security Authority) befand sich in einem Zustand, in dem der Sicherheitsvorgang nicht durchgeführt werden kann.
Der neue opsi-client-agent 4.3.4.2 hat an dieser Stelle auch eine bessere Fehlerbehandlung:
https://opsipackages.43.opsi.org/testin ... 4.2-2.opsi

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten