Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Antworten
web-codex
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2024, 08:08

Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von web-codex »

Hallo zusammen, :-)

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, was ich seit Längerem nicht hinbekomme.
Ich habe OPSI mittels der vorkonfigurierten OPSI-VM installiert. Ich habe via Anleitung alles eingerichtet und greife via Management-Konsole (opsi-configed-windows.exe) darauf zu.

Wenn ich jedoch einen Client mittels dem Agenten hinzufügen möchte, scheitert es an der Installation des Agenten beim Client. Einmal hatte die Installation funktioniert, konnte jedoch keine Pakete wie hwaudit installieren. Ich habe versucht, beim Testsystem, bei dem der OPSI-Agent installiert werden soll, alles in der Registry und im Dateisystem zu löschen, was mit OPSI zu tun hat.

Die Installation schlägt jedoch nun immer fehl und kann das Problem nicht lösen. Selbst die VM habe ich nochmal komplett neu installiert. In der Management-Konsole wird ein Eintrag erstellt und dort wird der Fehler ebenfalls bzgl. Dem Agenten deklariert.

Anbei hier ein paar Snapshots. Ich habe einige Daten abändern müssen, deswegen wurde stattdessen „testsystem01.opsi.local“ verwendet. Ich muss jedoch bei der OPSI-Service die IP-Adresse angeben, sonst wird die Installation nicht gestartet. Nach Klick auf dem Button „Zeroconf“ wird die IP-Adresse wie angegeben auch vorgeschlagen.

Info: opsi-configed Version 4.3.3.13 (2024-08-14)
OPSI-Agent-Version: 4.12.15.4

Zuerst kommt ein OPSI rpc error:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/tKzBx0P

Hier startet das SETUP ganz normal:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/bKHv8bT

Hier schlägt das SETUP fehl:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/s94TcFb

OPSI-Agent Version:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/Jzffyz2

Fehlermeldung in opsi-configed-windows.exe:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/wpb8MjX


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich vorab für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

also eines der Problem scheint das DHCP-Backend zu sein.
Das würde ich einmal abschalten.
Auf dem Server die Datei /etc/opsi/backends/dhcpd.conf bearbeiten und dort enabled auf False stellen.

Code: Alles auswählen

config = {
    "enabled":                 False,
    ...
Danach den opsiconfd neu starten:

Code: Alles auswählen

systemctl restart opsiconfd
Siehe:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... r-autoconf

Danach nochmal versuchen den opsi-client-agent auf dem Client zu installieren.

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


web-codex
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2024, 08:08

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von web-codex »

Erstmal vielen herzlichen Dank! :-)
Ich habe die dhcpd.conf nun angepasst und den Service neu gestartet.
Zuerst hat eine anschließende Installation noch nicht funktioniert.

Dann habe ich alle Restbestände vom OPSI-Client-Agenten gelöscht,
den Server neu gestartet und dann konnte ich dien OPSI-Client-Agenten problemlos installieren und ist auch in
opsi-configed-windows.exe ersichtlich.

Nur habe ich ein Problem mit hwaudit. Entweder ich habe ein Verständnisproblem oder das klappt noch nicht.
Ich stelle hwaudit auf setup und wähle beim Clienten im Kontent-Menü unter diem Reiter
"Clients" >> opsiclientd-Event auslösen >> on_demand aus.

Es kam bei der Windows-Anmeldemaske (beim Client) ein OPSI-Fenster, jedoch mit der Meldung,
dass der OPSI-Server nicht erreicht werden kann.
Ich kann aber dem Clienten eine Popup-Nachricht senden.

hwaudit auf Setup:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/2ggK52t

opsiclientd-Event auslösen:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/sQBVCDZ

Was mache ich falsch?
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und bin schon auf das Feedback gespannt.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bitte einmal die genaue Fehlermeldung posten, die auf dem Client zu sehen ist.

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


web-codex
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2024, 08:08

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von web-codex »

Hallo,

um einen Zufall auszuschließen, habe ich nun die gleiche Prozedur nochmal versucht.
Zzgl. habe ich entsprechende Antivirensoftware und Firewall (auch Windows Firewall) deaktiviert.

Leider erhalte ich jetzt immer nur nachfolgendes Ergebnis:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/s94TcFb

Nachfolgendes habe ich beim OPSI-Server unter /etc/opsi/backends/dhcpd.conf vorgenommen:

Code: Alles auswählen

config = {
    "enabled":                 False,
    ...
Ich habe auch einen Snapshot des OPSI-Servers direkt nach der Installation wiederhergestellt.
Ich komme hier nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke für die Unterstützung! :-)
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von j.schneider »

Über den Button "Open Logs" kommt man an eine Log-Datei.
Diese wäre interessant.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


web-codex
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2024, 08:08

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von web-codex »

j.schneider hat geschrieben: 12 Sep 2024, 15:03 Hallo,

bitte einmal die genaue Fehlermeldung posten, die auf dem Client zu sehen ist.

Grüße
Jan Schneider
Ich habe jetzt einen neuen Client frisch installiert.
Anfangs hatte ich auch Installationsprobleme aber irgendwann hat es geklappt.
Warum sich der Client sporadisch installieren lässt, ist mir noch ein Rätsel.

Jetzt kann ich aber nachfolgende Felermeldung zusenden:
Direkter Link zum Bild: https://ibb.co/Zdgj5Mr
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von j.schneider »

Sieht mir nach einem Problem mit der Namensauflösung aus.
Wahrscheinlich hilft es den Configserver über die IP-Adresse anzusprechen.
Dafür:
* Im configed die Server-Konfiguration öffnen
* Auf den Tab Host-Parameter gehen
* Im Baum auf "clientconfig" kliecken
* Den Wert von clientconfig.configserver.url ändern auf https://<IP-Adresse-Configserver>:4447
* Speichern

Danach den opsi-client-agent neu installieren.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


web-codex
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2024, 08:08

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von web-codex »

j.schneider hat geschrieben: 13 Sep 2024, 12:07 Über den Button "Open Logs" kommt man an eine Log-Datei.
Diese wäre interessant.
Hätte dir gerne eine Log gesendet aber irgendwie funktioniert es hier nicht :?:
web-codex
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2024, 08:08

Re: Probleme bei der Installation des OPSI-Client-Agenten

Beitrag von web-codex »

j.schneider hat geschrieben: 13 Sep 2024, 12:28 Sieht mir nach einem Problem mit der Namensauflösung aus.
Wahrscheinlich hilft es den Configserver über die IP-Adresse anzusprechen.
Dafür:
* Im configed die Server-Konfiguration öffnen
* Auf den Tab Host-Parameter gehen
* Im Baum auf "clientconfig" kliecken
* Den Wert von clientconfig.configserver.url ändern auf https://<IP-Adresse-Configserver>:4447
* Speichern

Danach den opsi-client-agent neu installieren.
Wunderbar!!
Ich musste auch noch die Depot-Konfiguration entsprechend anpassen aber jetzt funktioniert es. :D

Vielen herzlichen Dank!
Antworten